Präsent für die Autorin: Renate Klöppel, Annette Eberhard und Alexander von Süßkind-Schwendi (von links) im Schalander der Klosterbrauerei Foto: Altendorf-Jehle Foto: Schwarzwälder-Bote

Renate Klöppel liest aus ihrem neuen Krimi "Stumme Augen"

Von Bärbel Altendorf-Jehle

Alpirsbach. Zu einem kulinarischen Krimiabend mit der Autorin Renate Klöppel hatten Annette Eberhard und Alexander von Süßkind-Schwendi in den Schalander der Alpirsbacher Klosterbräu eingeladen.

"Stumme Augen", so hieß der Kriminalroman, Pfifferlinge, Gnocchi und hernach Panna Cotta mit Waldbeeren waren die kulinarischen Komponenten des Abends, die durch frisch gezapften Gerstensaft ergänzt wurden. Dieter Schäfer, Chef der "Linde" aus Peterzell, hatte die Besucher bekocht, und Renate Klöppel, die in Alpirsbach bereits bekannte Autorin, las aus ihrem neuesten Werk. Vielleicht hatte der eine oder andere Besucher sie schon vor der Lesung gesehen, die zierliche Frau mit dem Kurzhaarschnitt, die auf der Bank beim Kloster mit ihrem Laptop saß und deren Finger über die Tasten huschten.

Renate Klöppel sitzt nicht am Schreibtisch, wenn sie mit Geschick die Spur zum Mörder hinführt. Sie braucht die anregende Atmosphäre des öffentlichen Raums, um ihre Figuren zu erfinden. Sie sitzt draußen irgendwo in Freiburg, ihrem Heimatort, wenn sie schreibt, oder aber unterwegs, wo sie gerade ist und eine Sitzbank bereit steht. Dann fügt die Autorin Kapitel an Kapitel, während die Menschen an ihr vorbeiflanieren.

Ihr neuester Roman, im Wellöfer Verlag erschienen, spielt in Freiburg. Der Gründer einer Biotechnologiefirma bezieht ein altes Häuschen, doch die Idylle trügt. Die Flecken im Keller sind Blut, und die tödliche Gefahr rückt von Tag zu Tag näher. Geschickt führte Renate Klöppel bei der kulinarischen Lesung in Alpirsbach ihre Zuhörer in die Geschichte, und wenn es am spannendsten wurde, blätterte sie mit einem verschmitzten Lächeln zur nächsten Szene ihres Buchs. Kein Wunder, dass viele Zuhörer sich nach der Lesung den Krimi auch kauften, wollten sie doch wissen, wie er ausgeht. Von der Autorin gab es in die Bücher eine persönliche Widmung.

Nach der Sommerpause geht es mit den kulinarischen Lesungen in der Alpirsbacher Klosterbräu weiter. Am Freitag, 18. September, tritt der Autor Christian Schmidt auf.