Vor dem Brandenburger Tor: Bei der Klassenfahrt besichtigten die Schüler die Sehenswürdigkeiten Berlins. Foto: Schule Foto: Schwarzwälder-Bote

Schüler erkunden Berlins Geschichte

Alpirsbach. In die Hauptstadt Berlin führte eine Klassenfahrt Schüler des Alpirsbacher Progymnasiums. Müde, doch voller Vorfreude kamen die Schüler der neunten Klasse nach einer langen Zugfahrt in Berlin an – und waren bereits vom Anblick des Hauptbahnhofs beeindruckt.

In den folgenden fünf Tagen erlebten die Jugendlichen ein vielfältiges Programm: Sie erkundeten eigenständig und bei geführten Touren die Stadt. Unter anderem besuchten die Jugendlichen das Brandenburger Tor, den Fernsehturm und das Holocaust-Mahnmal sowie den Reichstag.

Doch die Klassenfahrt hatte einiges mehr zu bieten als das übliche Touristenprogramm: Die Neuntklässler stiegen in einen Bunker am Kurfürstendamm hinab, der im Zweiten Weltkrieg genutzt wurde. Dort erfuhren sie mehr über die Menschen, die dort Schutz vor Bombenangriffen suchten. Außerdem besichtigten sie die winzigen Sechs-Mann-Zellen im DDR-Gefängnis Hohenschönhausen. Dort hatte niemand Platz, um ausgestreckt schlafen zu können, stellten die jungen Leute bei der Besichtigung fest.

Doch auch das Shopping kam bei der Fahrt nach Berlin nicht zu kurz.

Schüler und Lehrer waren sich sicher, diese Klassenfahrt noch lange in Erinnerung zu behalten.