Gewinner und HGV-Vertreter bei der Preisübergabe: die Kinder der Kernzeitbetreuung mit Petra Jäckle, Georg Steinberger und Margarete Wöhrle (von links) sowie Aldona Armbruster, Leiterin der Kernzeitbetreuung Foto: Hering Foto: Schwarzwälder-Bote

Grundschüler gewinnen HGV-Wettbewerb

Alpirsbach (wjh). Zur Preisverleihung nach der Ostereiaktion des HGV Alpirsbach begrüßte der Vereinsvorsitzende Georg Steinberger 20 Kinder im Kurgarten.

Den Teilnehmern des Wettbewerbs waren große ausgesägte Holzeier zur Verfügung gestellt worden, die die 23 Gruppen gestaltet hatten. Die fertigen Eier wurden später in Geschäften ausgestellt und konnten dort von Kunden bewertet werden.

Insgesamt gingen 598 Bewertungen ein. Das Ergebnis fiel knapp aus. Als bestes Ei wurde mit einer Stimme Vorsprung das der Kernzeitbetreuung der Grundschule Alpirsbach mit 45 Stimmen ausgezeichnet. 20 Kinder hatten über einen Monat lang daran gearbeitet, das Ei zu gestalten. Mit "Stricklieseln" hatten sie bunte Kordeln gefertigt und das Ei damit dekoriert. Laut Aldona Armbruster, Leiterin der Kernzeitbetreuung, waren vor allem die Buben mit großer Ausdauer dabei, wobei von den 20 Kindern 15 Jungen waren. Armbruster dankte bei der Preisübergabe dem HGV für die "tolle Idee". Als ersten Preis überreichten Georg Steinberger und Petra Jäckle den Siegern einen Einkaufsgutschein über 50 Euro. Unter den Bewertern losten die HGV-Verantwortlichen Margarete Wöhrle aus, die ebenfalls einen Einkaufsgutschein über 50 Euro erhielt.

Die Eier sollen laut Petra Jäckle im kommenden Jahr als Dekoration ausgestellt werden. Dies könnte teilweise auch im Kurgarten geschehen, der vielleicht bis dahin fertiggestellt sei. Außerdem sollen die vier bestplatzierten Eier im Schaufenster eines leer stehenden Geschäfts in der Karlstraße ausgestellt werden.