Die Kinder waren beim Backen im historischen Backhaus in Rötenbach eifrig bei der Sache. Foto: Kindergarten Foto: Schwarzwälder-Bote

Mädchen und Jungen des Kindergartens St. Benedikt im Rötenbacher Backhaus am Werk

Alpirsbach. Die Mädchen und Jungen des St. Benedikt-Kindergartens in Alpirsbach folgten gerne der Einladung von Josef Rimprecht, mit ihm zusammen im alten Rötenbacher Backhaus Brot zu backen wie in früheren Zeiten.

Mit Rucksack, Vesper, Getränken und Körnern für das Brot marschierten die Kinder nach Rötenbach. Dort angekommen, wurden sie von Josef Rimprecht empfangen. Er hatte den Brotteig vorbereitet und teilte diesen an die Kinder aus. Jeder musste nun seinen Teig eine ganze Zeit lang erst einmal kneten.

Das machte großen Spaß, war aber auch sehr anstrengend. Danach wurde das Brot geformt und mit Körnern verziert. Nun ging es zum Backhaus, das schon gut vorgeheizt worden war, um die Brote zum Backen in den Ofen zu schieben.

Strahlende Kinderaugen

Fast 30 Brote waren aus dem Teig geformt worden. Die Backzeit dauerte eine Stunde. In dieser Zeit verweilten die Kinder auf einer großen Wiese und vergnügten sich bei Fangspielen.

Nachdem alle Brote fertig gebacken waren, gab es zum Mittagessen für alle Kinder Fleischkäse mit frisch gebackenem Brot.

Man konnte viele strahlende Kinderaugen sehen, als die Mädchen und Jungen mit ihrem eigenen Brot nach Hause gingen.