Vorstandswahlen beim Kleintierzuchtverein Alpirsbach (von links ) Werner Weigold, Vorsitzender, Dieter Armbruster, zweiter Vorsitzender Eva Hardt, Kassenwartin, Klaus Dieterle, Kreisverbandsvorsitzender, und Thomas Römpp stellvertretender Bürgermeister Foto: Dyba Foto: Schwarzwälder-Bote

Dieter Armbruster neuer zweiter Vorsitzender des Kleintierzuchtvereins Alpirsbach / Derzeit 116 Mitglieder

Von Hans-Jürgen Dyba

Alpirsbach. Einige personelle Wechsel im Vorstand gab es bei der Hauptversammlung des Kleintierzuchtvereins Alpirsbach im Vereinsheim am Krähenbadberg. Neuer zweiter Vorsitzender ist Dieter Armbruster.

Vorsitzender Werner Weigold begrüßte zu der Versammlung besonders den Kreisverbandsvorsitzenden Klaus Dieterle und den stellvertretenden Bürgermeister Thomas Römpp. Weigold ließ das vergangene Vereinsjahr Revue passieren und stellte fest, dass es in allen Bereichen ein erfolgreiches Jahr war, und das nicht nur auf lokaler, sondern auch auf Kreis- und Landesebene. Das ging auch aus den anschließenden Berichten der Zuchtwarte in den Sparten Kaninchen und Geflügel hervor. Besonders stolz ist der Kleintierzuchtverein auf die Jugendarbeit, vertreten durch Dominik Meltzer, der in seinem Bericht auf etliche Erfolge bei der Kreisschau des Kreisverbands Freudenstadt hinwies.

Die Berichte des Schriftführers Michael Meltzer und der Kassenwartin Ruth Frommherz ließen erkennen, dass der Verein ein arbeitsreiches, aber auch erfolgreiches Jahr hinter sich hat. Beide stellten sich jedoch für eine Neuwahl nicht mehr zur Verfügung. Der Kleintierzuchtverein hat derzeit 116 Mitglieder, davon sind 21 Jugendliche, wovon wiederum elf aktiv sind, berichtete Schriftführer Michael Meltzer.

Bei den Neuwahlen gab es einige personelle Veränderungen. Einige Vorstandsmitglieder stellten sich nicht mehr zur Verfügung. So auch der zweite Vorsitzende Josef Jehle. Neuer zweiter Vorsitzender wurde Dieter Armbruster. Zum neuen Schriftführer gewählt wurde Hans-Jürgen Eggebrecht. Neue Kassenwartin ist Eva Hardt. Außerdem stellte sich Gerhard Reich (Zuchtwart Geflügel) nicht mehr zur Verfügung. Für ihn rückt Ralf Girrbach nach.

Zuchtbuchführer Jörg Reiser gab seinen Posten ebenfalls ab. Für ihn wurde Nina Weigold neu gewählt. Für Dominik Meltzer (Jugendwart) rückt ebenfalls Nina Weigold nach.

In ihrem Amt bestätigt wurden Karl Heinz Kaltenbach als Zuchtwart Kaninchen, Richard Heinzelmann (Tätowiermeister) und Ursula Weigold (Hüttenwirtin). Beisitzer wurden Ursula Weigold, Karl Heinz Kurz und Sandra Girrbach. Als Kassenprüfer wurden Birgit Gessler, Heinz Knipperts und Ruth Frommherz gewählt, zum Teil allerdings nur für ein Jahr.

Anschließend gab Kreisverbandsvorsitzender Dieterle bekannt, dass am 15. und 16. November die Kreistierschau in Dornstetten stattfindet. Zum Schluss hatte Thomas Römpp, stellvertretender Bürgermeister, das Wort und er wünschte dem Verein weiterhin ein gutes Gelingen. An Römpp wurde die Frage herangetragen, ob der Verein damit rechnen könne, dass die Stadt die katastrophale Zufahrt zum Vereinsheim verbessere. Römpp betonte, dass die Hermannhalle an der Wegstrecke einen neuen Besitzer habe und dieser sich dafür einsetzen wolle, den Weg zu sanieren.

Aus dem Kreis der Mitglieder kam die Anregung, dass man einen schriftlichen Antrag zur Sanierung des Wegs bei der Stadt Alpirsbach einreichen solle.