Windenergieanlagen erneut Thema im Alpirsbacher Gemeinderat

Von Werner Hering

Alpirsbach. Bereits in seiner vorigen Sitzung hatte der Alpirsbacher Gemeinderat beschlossen, die Firma endura kommunal mit dem Vergabeverfahren für die städtischen Flächen zur Errichtung von Windenergieanlagen zu beauftragen. Dazu sollte nun ein Arbeitskreis gebildet werden, der einen Kriterienkatalog für eine Ausschreibung erarbeiten soll.

Dieser Arbeitskreis setzt sich aus jeweils einem Vertreter von jeder Fraktion, dem Bürgermeister, einem Vertreter der Verwaltung sowie einem Vertreter der Firma zusammen. Auf Grundlage eines Kriterienkatalogs sollen die Angebote geprüft werden.

Die Verwaltung schlug bei der jüngsten Sitzung des Gemeinderats vor, auf ein Ausschreibungsverfahren zu verzichten, da es genügend Interessenten gebe, zumal auch die Öffentlichkeit und Interessenten schon ausreichend informiert worden seien.

Derzeit dreiInteressenten

Hiergegen gab es Widerstand aus dem Gemeinderat. Für die Fraktion FWV/CDU stellte deren Sprecher Hans-Dieter Rehm fest, dass es Beschlusslage des Gemeinderates sei, die Flächen auszuschreiben. Bürgermeister Reiner Ullrich entgegnete, dass durchaus eine Ausschreibung erfolgen könne, wenn es der Gemeinderat wünsche. Von den Fraktionen wurde jeweils ein Vertreter genannt, der in der Arbeitsgruppe mitwirken soll. Ullrich wies darauf hin, dass diese bald aktiv werden müsse, um bei der nächsten Gemeinderatssitzung einen Beschluss zur Ausschreibung fassen zu können.

Auf Nachfrage von ZfA-Stadtrat Carl Glauner teilte Bürgermeister Ullrich mit, dass es derzeit drei Interessenten gebe, die Windenergieanlagen auf städtischen Flächen errichten wollen.