Eilsabeth Fuchs dirigiert die Stuttgarter Philharmoniker bei dem Gastspiel in Alpirsbach. Foto: Mayer Foto: Schwarzwälder-Bote

Konzert: Stuttgarter Philharmoniker gastieren mit Werken von Mozart und Beethoven in Alpirsbach

Sie haben eine lange Tradition, die beliebten Gastspiele der Stuttgarter Philharmoniker in der Alpirsbacher Klosterkirche. Am kommenden Samstag, 17. September, ab 18 Uhr ist es wieder so weit.

Alpirsbach. Das Orchester der Landeshauptstadt spielt bei seinem Auftritt in Alpirsbach ein Programm, das zwei der Wiener Klassiker gewidmet ist. Ob Wolfgang Amadeus Mozarts Divertimento KV 138 ursprünglich für solistische oder für Orchesterbesetzung gedacht war, ist bis heute nicht wirklich geklärt. Jedenfalls ist es eine charmante Probe des Genies des 16-jährigen Salzburger Komponisten.

Hingegen gilt sein fünf Jahre später entstandenes Oboenkonzert heute noch als das klassische Standardwerk, wenn es um Sololiteratur für das Instrument geht, und jeder ernsthafte Oboist muss es in seinem Repertoire haben. In der Alpirsbacher Klosterkirche wird Nikola Stolz, Solo-Oboist der Stuttgarter Philharmoniker seit 2002, das anspruchsvolle Werk interpretieren.

Ludwig van Beethoven vollendete 1812, mitten in der Zeit der napoleonischen Kriege, seine siebte Sinfonie, und so gilt das Abschlusswerk des Programms mit seinen hinreißenden Rhythmen nicht zuletzt auch als musikalische Auseinandersetzung mit dem französischen Kaiser.

Das Konzert steht unter der musikalischen Leitung der jungen österreichischen Dirigentin Elisabeth Fuchs, die ihr Studium in Salzburg und Köln absolvierte. Sie ist Gründerin und Leiterin der Philharmonie Salzburg und war bereits bei zahlreichen europäischen Orchestern als Dirigentin zu Gast. An der Staatsoper Prag dirigierte sie Mozarts "Zauberflöte", in Salzburg realisiert sie immer wieder außergewöhnliche musikalische Projekte. Ein großes Anliegen ist ihr die musikalische Kinder- und Jugendarbeit. Seit 2009 ist sie auch künstlerische Geschäftsführerin der Salzburger Kulturvereinigung, des führenden Konzertveranstalters von Salzburg. Nikola Stolz, mehrfacher Preisträger renommierter Musikwettbewerbe, ist neben seiner Tätigkeit bei den Stuttgarter Philharmonikern immer wieder als Solist – unter anderem gemeinsam mit dem Geiger Nigel Kennedy – und Kammermusikinterpret aufgetreten. Sein Können gibt er als Dozent der Stuttgarter Musikhochschule an seine Studenten weiter.

Tickets: gibt es im Vorverkauf in den Geschäftsstellen der Schwarzwälder Bote Medienvermarktung in Albstadt-Ebingen, Balingen, Calw, Freudenstadt, Hechingen, Horb, Nagold, Oberndorf, Rottweil, Schramberg, St. Georgen und VS-Villingen. Die Ticket-Hotline ist unter 07423/78790 zu erreichen, Montag bis Freitag von 7 bis 19 Uhr, Samstag von 8 bis 12 Uhr. Online gibt es Tickets unter www.schwabo.de/tickets.