Stöbern konnten Alpirsbacher und Gäste beim traditionellen Pfingstmarkt. Foto: Dyba Foto: Schwarzwälder-Bote

130 Stände mit breitem Angebot / Vereine beteiligen sich rege

Alpirsbach (hdy). Marktstand an Marktstand reihte sich am Pfingstmontag beim Pfingstmarkt in Alpirsbach, insgesamt 130 Aussteller waren gekommen. Dazu hatten Geschäfte und alle Museen geöffnet. Und auch für das Vergnügen der Kinder war gesorgt. Die Tradition wird gepflegt, auch Vereine beteiligten sich am Marktgeschehen.

Schon am späten Abend des Pfingstsonntag bevölkerten die Marktleute die Stadt und bauten ihre Stände auf. Jeder Winkel und jede Gasse wurde in diesem Jahr wieder ausgenutzt.

Doch auch dieses Mal bereitete der Verkehr Probleme, von Rötenbach bis zur Farbmühle waren alle Parkplätze und Straßenränder zugeparkt. Auch die Züge nach Alpirsbach waren voll. Schon wenige Zeit nach Eröffnung des Marktes wurde es schwierig, mit dem Auto auf der Bundesstraße zu fahren, und auch auf dem Markt selbst wurde es eng.

Auf die Besucher wartete ein großes Angebot. Zu finden war vieles: von der Stecknadel bis zum Rasenmäher. Dazu boten die Händler unter anderem Socken, Taschenmesser, Strickwaren, Haushaltsgeräte und Tonfiguren an. Faszinierend für die Kinder war der Vergnügungspark, für die gab es Eltern Musik beim Harley Club. Auch auf dem angegliederten Flohmarkt florierte das Geschäft. Quasi am Rande des Geschehens, beim Haus des Gastes, bot der Musikverein Alpirsbach-Rötenbach den Marktgängern ein Mittagessen an. Den ganzen Tag über waren fast alle Sitzplätze besetzt. Denn nicht nur die Zugereisten, sondern auch die Alpirsbacher selbst wollten beköstigt werden.

Der Pfingstmarkt ist auch bei den Beschickern sehr beliebt. Einige kommen schon seit vielen Jahren zu der traditionellen Veranstaltung in Alpirsbach.