In dieser Wohnanlage starb die zweijährige Maja. Foto: dapd

Herz-Kreislaufversagen wegen Flüssigkeitsmangels und Unterernährung. Mutter in U-Haft.

Aldingen - Das tot in Aldingen (Landkreis Tuttlingen) aufgefundene Kleinkind ist verdurstet. Laut Obduktion starb die knapp zwei Jahre alte Maja an einem Herz-Kreislaufversagen aufgrund eines Flüssigkeitsmangels und starker Auszehrung, wie die Staatsanwaltschaft Rottweil und die Tuttlinger Polizei am Dienstag mitteilten.

Die Gerichtsmediziner stellten bei dem Leichnam zudem einen extrem reduzierten Ernährungszustand sowie einen mangelhaften Pflegezustand fest.

Nach derzeitigem Ermittlungsstand sehen Staatsanwaltschaft und Polizei keine Anhaltspunkte für ein Versäumnis der Mitarbeiter des Kreisjugendamtes. Die alleinerziehende Mutter des Kindes war von der Behörde betreut worden. Wie das Tuttlinger Landratsamt mitteilte, nahm die 24-Jährige in den Wochen vor dem Tod des Kindes zwei Termine mit dem Jugendamt nicht wahr.

Das Kind war am Pfingstsonntag tot in seinem Bettchen in der Wohnung der Mutter gefunden worden. Die Frau sitzt wegen Totschlags durch Unterlassen in Untersuchungshaft.