Die Gruppe ist begeistert von den Exponaten. Foto: Mei

Die Epfendorfer Ortsgruppe des Schwäbischen Albvereins konnte auf der Mittwochstour im Erfinderzeitenmuseum in Schramberg die 50er und 60er Jahre nacherleben.

Die beliebten Mittwochsunternehmungen sind aus dem Jahresprogramm des Albverein Epfendorf nicht mehr wegzudenken. Nachdem im Januar und Februar wie immer pausiert wurde, fand nun die erste Mittwochs-Aktivität statt: ein Besuch beziehungsweise eine Führung im Erfinderzeitenmuseum in Schramberg.

25 Teilnehmer hatten sich bei Organisatorin Gabi Mei angemeldet und waren vom lebendigen Erfinderzeitenmuseum wirklich angetan. Für viele wurden Kindheits- und Jugenderinnerungen wach. Zum Beispiel an das erste eigene Auto oder ein Auftritt als Wecker-Mädle bei einer Junghans-Veranstaltung oder einfach an den ersten Camping-Urlaub in „Bella-Italia“.

Lebendige Darstellungen des früheren Alltags

Der Führer verstand es wunderbar, die Exponate durch interessante Geschichten zu erklären. Egal, ob es um das Thema Uhren, Fahrräder, Motorräder oder Autos ging. Besonders lebendig wurden die Erinnerungen an die Wirtschaftswunderzeit auch durch die Darstellungen des Alltags damals: eine Küche und Wohnzimmer der 50er/ 60er Jahre, ein Einkaufsladen, ein Friseursalon, ein Kino, eine kleine Autowerkstatt.

Die Teilnehmer waren sich einig, dass sich der Besuch im Erfinderzeitenmuseum im H.A.U.-Gebäude in Schramberg in jedem Fall gelohnt hat und nur weiterempfohlen werden kann. Abschluss fand die Unternehmung des Albverein Epfendorf mit einer Einkehr im „Frieder“ in Waldmössingen.

Überraschung im Dezember

Jeden Monat findet nun wieder eine Mittwochsaktivität des Epfendorfer Albvereins statt. Meist am dritten Mittwoch im Monat. Im April geht es weiter mit einer Wanderung beim Sunthauser See bei Tuningen, bevor im Mai das Schwenniger Moos besucht wird. Die Neckarburg ist das Ziel im Juni und im Juli wird der Lothar-Pfad und das Nationalparkzentrum auf dem Ruhestein besucht.

Weiter geht es im August mit einer Wanderung bei Wittershausen und im September auf dem Schramberger-Geniesser-Burgenpfad. Bei Harthausen wird im Oktober gewandert und im November um Nagold. Den Abschluss findet das Programm mit einer Überraschungsfahrt im Dezember.

Das detaillierte und gesamte Programm des Albverein Epfendorf findet man immer aktuell auf der Homepage: epfendorf.albverein.eu.