Eine Spende aus Truchtelfingen hat der Tafel-Laden erhalten (von links): Susanne Bottinger vom Kindergarten Gänsbach, Marianne Klatt und Matthias Siegler von der Caritas, Florian Steinhardt vom Truchtelfinger Bären und Helga Roppel von Senova. Foto: Retter Foto: Schwarzwälder-Bote

Erlös des Weihnachtsmarktes in Truchtelfingen kommt dem Tafelladen in Albstadt zugute

Von Anne Retter

Albstadt-Ebingen. Eine kleine Spende haben eine Abordnung des Senova-Seniorenzentrums, die Truchtelfinger Bären und der Kindergarten Gänsbach dem Albstädter Tafelladen mitgebracht: Rund 300 Euro Gewinn sind bei dem Weihnachtsmarkt der Pflegeeinrichtung zusammen gekommen.

"Natürlich freut uns das Geld", sagte Matthias Siegler, der die Caritas vertrat, "aber wichtiger noch ist das Signal, denn für unsere Arbeit ist vor allem der Rückhalt der Bevölkerung wichtig." Man habe erkannt, dass man bei der Tafel richtig sei, sagte Edgar Wagner, Geschäftsführer bei Senova. Er kam in Begleitung seiner Mitarbeiterin Helga Roppel und Marianne Klatt, die ehrenamtlich für die Organisation des Weihnachtsmarktes verantwortlich ist. Dass kein finanzielles Interesse hinter dem Markt stehe, man aber durchaus gerne weitere Stände fürs nächste Jahr hinzunehmen werde, um dann auch eine größere Summe spenden zu können, unterstrich Wagner in seiner kurzen Ansprache.

Die Truchtelfinger Bären waren schon in diesem Jahr vertreten, und Vorsitzender Florian Steinhardt kann sich durchaus vorstellen, das zu wiederholen. Dass ein Narrenverein sich da verantwortlich fühlte, freue ihn als Fasnetsbegeisterten sehr, bekundete Siegler; und die Kindergartenkinder mit einzubinden, sei ebenfalls ein sehr positiver Ansatz, denn auch viele Kinder seien von der Versorgung durch den Tafelladen abhängig.

Siegler und die Spendenüberbringer nutzten zudem die Gelegenheit, den Tafelladen zu besichtigen. Rund 90 Personen seien an jedem Verkaufstag dort, und die 50 ehrenamtlichen Helfer bewegen jeden Monat 1000 Kisten mit Lebensmitteln, die vom Einzelhandel, Kirchengemeinden oder privaten Spendern zur Verfügung gestellt werden. Was die Tafel nicht verkaufen kann, geht an das Wildgehege in Meßstetten, das Jakobushaus in Balingen oder zum gemeinnützigen Mittagstisch in den Rosengarten.