Befindet sich nun im Winterquartier: der Ebinger Bürgerbrunnen. Foto: Archiv Foto: Schwarzwälder-Bote

Bürgerbrunnen: Auf Sanierung folgt im Frühjahr der Umzug an den neuen Standort

Albstadt-Ebingen. Eigentlich war die Versetzung des Ebinger Bürgerbrunnens schon fürs Frühjahr 2016 vorgesehen, aber dann hat die Stadt es doch nicht so eilig gehabt und die kalte Jahreszeit abgewartet.

Gestern ist der Ebinger Bürgerbrunnen von seinem Standort neben dem "Intermezzo" entfernt und vorübergehend eingemottet worden. Jetzt wird eine qualifizierte Werkstatt gesucht, die ihn über den Winter reinigen und sanieren, dass heißt, die Löcher im lecken Wasserbecken flicken soll. Die Ausschreibung für die Maßnahme läuft.

Parallel zur Reparatur werden die Wasseranschlüsse verlegt – der Bürgerbrunnen soll nach der Instandsetzung gegenüber von Optik Degenhardt aufgestellt werden, ungefähr dort, wo jetzt noch das Hinweisschild "Fußgängerzone" steht. Die Stadt hofft, damit jenen Brunnenfreunden entgegen zu kommen, für deren Geschmack der Bürgerbrunnen allzu sehr im Abseits stand, nachdem er 1996 seinen angestammten Platz vor der Bäckerei Klaiber für die "Xingles" hatte räumen müssen.

Vor dem Optik-Fachgeschäft soll die Bildhauerarbeit seines Schöpfers, des Aacheners Bonifatius Stirnberg besser zur Geltung kommen – dies nicht zuletzt dank einem neuen, erhöhten Fuß, der zwar möglicherweise den Kindern das Planschen erschweren wird, der optischen Wirkung des Brunnens aber unbedingt zuträglich sein dürfte. Im Frühjahr soll es so weit sein.