Wollen der Ökumene Beine machen: Pastor Martin Metzger von der evangelisch-methodistischen Kirchengemeinde Pfeffingen und Tailfingen, Oliva Hofmann, katholische Kirchengemeinderätin in Tailfingen, Sabine Schmid von der evangelischen Kirchenpflege Tailfingen, und Pfarrer Bernd Mayer, geschäftsführender Pfarrer der evangelischen Kirchengemeinde Tailfingen (von links). Foto: Bender Foto: Schwarzwälder-Bote

Christen aller Konfessionen sollen gemeinsam am City-Lauf teilnehmen / Mehr Vernetzung

Albstadt-Tailfingen (vb). Die Kirchengemeinden Albstadts wollen im Rahmen der Ökumene näher zusammenzurücken und sich vernetzen. Wie aus dem evangelischen Pfarramt 1 in Tailfingen verlautet, ist die Gründung einer "ACK Albstadt" in Vorbereitung. "ACK" ist die offizielle Abkürzung für "Arbeitsgemeinschaft christlicher Kirchen", der in Baden-Württemberg mittlerweile 21 Kirchen und kirchliche Gemeinschaften angehören: evangelische und evangelisch-methodistische Kirchen ebenso wie katholische und orthodoxe.

In Albstadt gibt es seit Jahrzehnten eine funktionierende Ökumene, die nun auch einen institutionellen Rahmen, eben die "ACK Albstadt", erhalten soll. Und außerdem symbolischen Ausdruck: Die "Ökumene läuft" – unter dieses Motto stellt Bernd Mayer, geschäftsführender Pfarrer der evangelischen Kirchengemeinde Tailfingen, ein Projekt, das die fruchtbare Zusammenarbeit der verschiedenen Konfessionen in Albstadt sinn- und augenfällig machen soll.

Gleichgesinnte jeglicher Provenienztreten im Team an

Der passionierte Läufer will gleichgesinnte Christen jeglicher Provenienz um sich scharen und zum City-Lauf am 12. Oktober mit einem ökumenischen Kirchenteam antreten. "Möglichst viele Menschen aus den christlichen Kirchen in Albstadt sollen der Ökumene Beine machen, indem sie ihre Beine für die Sache der Ökumene bewegen", sagt Mayer. Mitstreiter und -organisatoren hat er bereits gefunden. Sein evangelisch-methodistischer Amtsbruder, Pastor Martin Metzger, ist ebenfalls ein begeisterter Läufer, desgleichen die katholische Kirchengemeinderätin Oliva Hofmann, und aus den eigenen Reihen ist Sabine Schmid von der evangelischen Kirchenpflege in Tailfingen zum Team von "Ökumene läuft" gestoßen.

Sie war schon bei einigen Marathonläufen am Start – was aber nicht bedeutet, dass man eine ausgesprochene Sportskanone sein muss, um der Ökumene Gesicht und Beine zu geben. Sportlich Ambitionierte können sich für den Hauptlauf über zehn Kilometer anmelden, die nicht ganz so Fitten und Ehergeizigen nehmen am Funlauf über sechs Kilometer teil. "Bestzeiten sind beim Funlauf nicht so wichtig. Es geht mehr um das Gemeinschaftsgefühl", sagt Mayer. Sein Appell, gemeinsam ein Zeichen zu setzen, richtet sich auch an Christen, die sich noch nie an einen solchen sportlichen Wettkampf herangewagt haben.

Sponsoren haben sich übrigens auch schon gefunden; dank ihrer Unterstützung beschränkt sich der Eigenbeitrag eines jeden Läufers auf zehn Euro. Dafür erhält man außer dem Shirt mit der Aufschrift "Ökumene läuft" auch Getränke, Urkunde oder Finisher-Medaille.

u Anmeldungen und Auskünfte beim evangelischen Pfarramt Pauluskirche in Tailfingen unter der Rufnummer 07432/32 07 sowie auf der Internetseite der Kirchengemeinde. Dort finden Interessierte ein Informations- und Anmeldefeld.