Mit großem Eifer sind die Kinder bei ihren Aufführungen im Saal der Süddeutschen Gemeinschaft in Ebingen dabei. Foto: Schwarzwälder-Bote

Vier Tage Kinderprogramm bei der Süddeutschen Gemeinschaft / Tägliche Suche nach dem größten Schatz

Albstadt-Ebingen. In den vergangenen Tagen hat es nur so vor Kindern im Spitalhof in Ebingen gewuselt. Eine Hüpfburg war aufgestellt, auf der die Kleinen große Sprünge machten und vor Freude Purzelbäume schlugen.

Eingeladen waren die Kinder aus der Nachbarschaft des Spitalhofs und darüber hinaus von der Süddeutschen Gemeinschaft Ebingen. Die Tage standen unter dem Motto "Der Schatz des Piraten". Für vier Tage hatte das Kinderbetreuungs-Team ein Programm vorbereitet, das den Kindern Spaß bereiten sollte.

Beim Abschlussfest zeigten strahlende Kindergesichter, dass das Ziel erreicht worden war. Die Idee zu den Kindertagen lieferten Praktikantin Simone Ulsenheimer und Gemeindepastor Günther Röhm. Waren es zum Auftakt noch elf Kinder, so wuchs die Teilnehmerzahl auf 20 an.

Eröffnet wurden die Kindertag jeweils um 16 Uhr. Dann stand für die Bewegungsfreudigen die Hüpfburg im Mittelpunkt. Andere übten sich im Dosenwerfen oder bastelten im großen Saal des Gemeindehauses. Täglicher Bestandteil der gemeinsamen Aktionen war die Suche nach dem "größten Schatz" zusammen mit dem Piraten. Zunächst haben die Kinder mit dem Piraten Daniel dessen Schätze gesucht. Dazu hörten die Kinder biblische Geschichten wie jene vom Verlorenen Sohn oder dem Barmherzigen Samariter. Dabei sollten sie feststellen, dass in jedes Kind, in jeden Menschen etwas Gutes hineingelegt sei.

Zum Abschluss der Kindertage hatten die Kinder ihre Eltern mitgebracht, und im Saal war nach dem Gottesdienst – von den Kindern mitgestaltet – ein Buffet aufgebaut, um so die entstandenen Kontakte zu vertiefen.

Eingeladen sind alle Kinder zu einem Kindertreff, der ab sofort jeden Sonntag ab 10.45 Uhr im Untergeschoss des Gemeinschaftshauses im Spitalhof 14 in Ebingen angeboten wird.