Wilhelm Maute referiert beim Heimatkundlichen Stammtisch. Foto: Archiv Foto: Schwarzwälder-Bote

Heimatkundler: Wilhelm Maute referiert

Albstadt-Ebingen (ptl). Zum Thema "Baden – der unbekannte Nachbar" spricht Wilhelm Maute beim Heimatkundlichen Stammtisch am Dienstag, 5. April, ab 15 Uhr im Café Wildt-Abt in der Sonnenstraße.

Als Wilhelm Maute sich aus dem Geschäftsleben zurückzog, erfüllte er sich einen Kindertraum und studierte Geschichte an der Universität Tübingen, und in der Tat: Mehrere Jahre lang fuhr er regelmäßig in die Universitätsstadt, um mit dem studierenden Jungvolk Seminare und Vorlesungen zu besuchen.

Aus dieser Beschäftigung mit der Geschichte kam er auf die Ebinger Stadtgeschichte, und siehe da: 1999 erschien im Tübinger Silberburg-Verlag ein kleines Büchlein mit dem Titel "Vergessene Ereignisse aus fünf Jahrhunderten, zugetragen in der Stadt Ebingen". Die Ebinger Leserschaft nahm es äußerst positiv auf, denn es war überaus lebendig und unterhaltsam geschrieben.

Es folgten weitere kleine Druckwerke, die ebenfalls ein großes Publikum fanden, denn Maute verstand nicht nur etwas von dem jeweiligen Thema, sondern wusste es auch kurzweilig darzubieten.

Erst vor wenigen Jahren wurde ihm dann die Ehre zuteil, beim Neujahrsempfang des Galerievereins den Festvortrag zu halten, und erst kürzlich erschien ein Beitrag aus seiner Feder in den "Heimatkundlichen Blättern". Zu seinem Vortrag am Mittwoch sind auch Gäste willkommen.