Positive Nachrichten hatte Vorsitzender Walter Buschbacher zu verkünden. Foto: Schwarzwälder-Bote

Schwäbischer Albverein: Erfolgreiches Jahr in Tailfingen / Meta-Turm weiter Thema

Albstadt-Tailfingen. Regen Zuspruch haben die Angebote der Tailfinger Albvereins-Ortsgruppe im Vorjahr verzeichnet. Bei 77 Veranstaltungen waren 949 Teilnehmer dabei. Die Mitgliederzahlen dagegen sind weiter rückläufig. Aktuell führt die Albvereins-Ortgruppe 156 Mitglieder, ein Rückgang um elf Personen, so Vorsitzender Walter Buschbacher bei der Hauptversammlung. Das sei der einzige Wermutstropfen in einem erfolgreichen Jahr.

Die Ortsgruppe feierte im Rahmen der Gauwanderung des Zollerngaus im Oktober das 125-jährige Bestehen. Alles habe bestens geklappt, der Vorsitzende dankte für guten Besuch und Geschenke. Öffentlich trat die Ortgruppe bei zwei Anlässen besonders in Erscheinung. So wurde eine Sommerwanderung geführt. Auch bei Dreharbeiten mit SWR-Wetterreporter Harry Röhrle auf dem Heersberg waren die Tailfinger Wandersleute dabei.

Als leidiges Thema bezeichnete Buschbacher den Meta-Turm. Alle Beteiligten drückten zwar ihr Wohlwollen für ein Aufstellen aus, doch sei bisher, auch durch die Architektur der Innenstadt, kein Standplatz gefunden worden. Seine Hoffnung beruhe auf dem in Tailfingen noch zu schaffenden Albstädter Baumkreis. Der Premium-Traufgangweg "Wachholderhöhe" brachte wegen der bevorstehenden Zertifizierung im Vorjahr mehr Arbeit. Als gute Tat wertete Buschbacher, dass 400 Euro aus dem Sparschwein der Seniorennachmittage an die Albstädter Tafel gespendet worden sei.

Der Bericht von Schriftführerin Marga Conzelmann zeigte ein umfangreiches Jahresgeschehen auf. Höhepunkt war die Wanderwoche in Südtirol. Kassiererin Marion Luippold verlas einen positiven Finanzbericht. Wege- und Naturschutzwart Johannes van Ophuysen informierte über viele Stunden, in denen zum Wohle der Allgemeinheit gemäht, Brunnen gesäubert, Ruhebänke instandgesetzt und die 33 Kilometer langen Wanderwege unterhalten wurden. Wanderwart Richard Neher hatte alle Wanderungen, Radtouren und Nordic-Walking-Treffs festgehalten. Bei 77 Veranstaltungen waren 949 Teilnehmer dabei.

Stadtrat Friedrich Pommerencke hob die Leistung des Albvereins für die Allgemeinheit hervor. Walter Buschbacher stellte das gute Miteinander mit dem Verschönerungsverein Truchtelfingen heraus. Für die Jubilare Helene Conzelmann für 60-jährige Treue, Dieter Conzelmann und Horst Hub, beide sind seit 50 Jahren Mitglied, und die 40-jährige Mitgliedschaft von Dieter und Leni Gehr hatte Buschbacher Ehrenzeichen und Urkunden parat.