Gerd Conzelmann †   Foto: Luger Foto: Schwarzwälder-Bote

Hunderte geben "fitness world"-Gründer Gerd Conzelmann das letzte Geleit

Albstadt-Lautlingen (key). Trauer ist nicht das Wort, das die Gefühlslage bei der Beisetzung von "fitness world"- Gründer Gerd Conzelmann beschreiben kann. Es war Fassungslosigkeit, es waren die Nachwirkungen eines Schocks, die alle erfasst hatten, die dem 43-Jährigen, der nach einem Herzinfarkt unerwartet verstorben war, am Mittwoch in Lautlingen das letzte Geleit gaben. Hunderte Freunde, Weggefährten und Kunden des größten Studios der Region Albstadt waren zum Gottesdienst in die Kirche St. Johannes Baptista gekommen, um eine Wagenburg zu bilden um die sichtlich tief getroffene Familie.

Pfarrer Hans Schlenker zelebrierte den bewegenden katholischen Gottesdienst und musste vielfach um seine Worte ringen, denn schon als Kinder hatte er die Brüder Gerd, Ralf und Axel Conzelmann – allesamt Ministranten – sowie ihre Eltern Werner und Annemarie gekannt.

Schon als Jugendlicher ein Ausgleichsgewicht

Der Gottesmann wusste, wovon er sprach, als er Gerd Conzelmann beschrieb: als einen, der schon in seiner Jugend ausgleichend gewirkt und gesehen habe, was seine Mitmenschen brauchten. Alle Kraft, allen Willen habe der gelernte Industriekaufmann darauf verwendet, um im Jahr 2000 mit viel Fleiß und Disziplin sein Studio zu eröffnen – das biblische Gleichnis vom Schatz im Acker, der mühsam ausgegraben werden musste, war wohl gewählt. Ebenso gut passte die Musik: "Amazing Grace", Leonard Cohens "Halleluja", "Memory" aus dem Musical "Cats" und "Geboren um zu leben" – Letzteres beschrieb so recht den erfolgreichen Bodybuilder, der vor Kraft, Lebensfreude und Optimismus nur so strotzte.

Dass der Tod so einen so plötzlich fortreißen konnte, macht nach wie vor sprachlos: all jene, die Conzelmann als hilfsbereiten Freund, als verlässlichen, umsichtigen Chef und Geschäftspartner, als liebevolles Familienmitglied kannten – allen voran seine Frau Nada, die ihrem Mann zum Abschied weiße Rosen und einen Kuss schenkte, während Frank Sinatra sang. "I did it my way" – Gerd Conzelmann ist seinen Weg aufrecht und geradeaus gegangen. Und alle, die ihn kannten, können es noch nicht fassen, dass er schon zu Ende sein soll.