Stadtbrandmeister Michael Adam, Kommandant Thomas Danhamer, Vize Michael Lüdke und erster Bürgermeister Anton Reger Foto: Schwarzwälder-Bote

Feuerwehr: Neue Leitung der Abteilung Ebingen / Zweijährige Vakanz ist damit beendet / Lob von Reger

Albstadt-Ebingen. Die Abteilungsfeuerwehr Ebingen hat nach zweijähriger Abstinenz wieder ein Kommando. In einer außerordentlichen Versammlung übernahmen Thomas Danhamer und Michael Lüdke die Verantwortung.

"Ich habe nie den Gedanken daran verloren, Kommandant zu werden, doch eine Abteilung wie Ebingen braucht einen Kommandanten", erzählte Thomas Danhamer nach seiner Wahl mit einem überragenden Vertrauensbeweis. Da sich zuvor keinerlei Bereitschaft in der Abteilung herauskristallisiert hatte, sah er zusammen mit seinem Stellvertreter Michael Lüdke Handlungsbedarf. "Wir beide führten viele Gespräche, auch mit unseren Zugführern und Aktiven." Als sie sahen, welcher Rückhalt zu erwarten war, entschlossen sie sich zu kandidieren. Somit war der Weg frei für eine außerordentliche Versammlung am Freitagabend.

Durch den dreistündigen Einsatz bei der Firma Korn im Vorfeld verschob sich der Beginn um eine Stunde. Von Anfang an war zu erkennen, dass dem Zusammenhalt in der Mannschaft große Priorität beschieden ist. 40 von 60 Aktiven waren anwesend, als Stadtbrandmeister Michael Adam die Versammlung eröffnete. Erster Bürgermeister Anton Reger sah nach zweijähriger Abstinenz des Kommandos Dringlichkeit, die Ämter zu besetzen. "Die gefahrenen, auch großen, Einsätze der vergangenen beiden Jahre haben gezeigt, dass sie für die Zukunft gut aufgestellt sind." Er sehe die jetzige Situation als Umbruch einer leistungsfähigen Abteilung, die durch ihre Einsätze unter Beweis gestellt habe, dass auch die innere Organisation funktioniere.

Im Beisein einiger Mitglieder der Altersabteilung und des Albstädter Ehrenkommandanten Bernhard Geng erhielt bei den geheimen Wahlen Thomas Danhamer bei zwei Enthaltungen und einer Gegenstimme einen sehr großen Vertrauensbeweis von der Mannschaft für das Amt des Abteilungskommandanten. Ebenso der als Stellvertreter kandidierende Michael Lüdke bei lediglich drei Enthaltungen und vier Neinstimmen. Auch im Abteilungsausschuss wurden alle neun Plätze mit Jochen Knobel, Fabian Matzke, Marcel Maier, Werner Mauz, Stephan Früholz, Johannes Asmussen, Michael Neuburger, Dietmar Joost und Andre Gröbner besetzt. Der Ausschuss wählt in seiner ersten Sitzung einen Schriftführer und einen Kassierer.

Thomas Danhamer und Michael Lüdke gaben als ihr Ziel die Fortsetzung des guten Zusammenhaltes in der Mannschaft aus. In deren Engagement und Leidenschaft sehen sie einen stabilen Rückhalt für ihre Arbeit, "ebenso den Auftrag, den wir aus der Bevölkerung kriegen". Hochgehalten werde, auch mit Fordern und Fördern, sei die Aus- und Weiterbildung.