Ansonsten sind Ebingens Tennisspieler mit dem vergangenen Vereinsjahr zufrieden

Albstadt-Ebingen. Ein positives Resümee des vergangenen Vereinsjahres hat Wolfgang Müller, Vorsitzender der Tennis-Gesellschaft Ebingen, bei deren Hauptversammlung gezogen: Geordnete Finanzen ermöglichten Investitionen, und auch die sportliche Bilanz sei gut. Ein Wermutstropfen: Der Mitgliederstand sei bereits zum zweiten Mal in Folge gesunken, was allerdings dem allgemeinen Trend entspreche. Müller sieht es als eine der zentralen Aufgaben an, diesem Trend durch gezielte Mitgliederwerbung entgegenzuwirken.

Neuer Pächter im Clubheim ist Mario Manzo – Gäste von "Il Delta" auf dem Degerfeld kennen ihn. Kassierer Holger Roth teilte mit, dass die Finanzlage solide sei und die Erweiterung des Kinderspielplatzes und die Erneuerung der Terrassenbestuhlung aus den laufenden Mitteln finanziert werden konnten. Die Renovierung der Sanitärbereiche ist rechtzeitig vor Beginn der Freiluftsaison abgeschlossen worden; im Sommer soll der Sanitärbereichs der Halle an die Reihe kommen.

Laut Sportwart Holger Keinath wird es immer schwieriger, das hohe Spielklassenniveau der Mannschaften zu halten. Beide ersten Damen- und Herrenteams spielen in der Oberliga, die zweite Damenmannschaft ist in die höchste Klasse des neuen Bezirks E aufgestiegen. Die Herren stellen in dieser Saison erstmals eine 30-Mannschaft. Die stellvertretende Jugendwartin Silke Veeser wies darauf hin, dass durch die Neueinteilung der Bezirke die Bedingungen schwieriger für die TGE geworden seien. Gleichwohl seien die Junioren in die Verbandsliga aufgestiegen und auch die beiden Mädchenmannschaften Gruppenerste geworden. In den Einzelwettbewerben habe man einige Bezirksmeistertitel errungen. Wie in den Vorjahren stehen in der neuen Saison wieder Schnuppertennis, Kinderfest und Feriencamps auf der Agenda.

Die Neuwahlen brachten einige Veränderungen. Beisitzer Kai Uwe Schöning hört nach 16 Jahren auf, der stellvertretende Geschäftsführer Frank Mutter nach sieben, Sportwart Holger Keinath und sein Stellvertreter Matthias Maute nach sechs Amtsjahren. Wolfgang Müller bleibt Vorsitzender, sein Stellvertreter ist Bernd Haasis, Kassierer Holger Roth, Sportwart Wolfgang Müller, sein Stellvertreter Christopher Veith, Jugendwartin Hella Schweizer, ihre Stellvertreterin Silke Veeser, Technischer Leiter Ralf Lang und sein Stellvertreter Steffen Beck. Beisitzer sind Kristina Kopf, Carola Lang, Heinz-Dieter Schmidt und Georg Fritz, die Kasse prüfen Karin Seeger und Peter Schnee.

Abschließend wurden langjährige Mitglieder geehrt. Seit 60 Jahren gehört Marianne Kündig der TGE an; seit 50 Jahren sind Gudrun Haasis, Hans Dieter Kündig, Richard Leute und Thomas Lindner Mitglieder; für 40-jährige Mitgliedschaft wurden Gisela und Rainer Fuss, Bernd Haasis, Fritz Maag, Hans Georg und Kai Uwe Schöning, Claudia Zacke und Thomas Zundel geehrt.