Knaller: Rundflüge in legendärem Oldtimer vom Degerfeld aus / Platzreservierungen sind ab sofort möglich

Ein echter Knaller zum Flugplatzfest: Eine legendäre Junkers Ju 52 kommt am Samstag und Sonntag, 27. und 28. August, aufs Degerfeld. Wer will, kann einen Rundflug in der "Tante Ju" erleben.

Albstadt-Tailfingen. Ab heute, Montag, können Plätze reserviert werden. Insgesamt zwölf Passagierflüge mit der Ju 52 sind derzeit geplant, teilt der Luftsportverein (LSV) Degerfeld mit. Jeweils 17 Passagierplätze stehen zur Verfügung. Die Rundflüge dauern etwa 45 Minuten.

Flüge mit einer Ju 52 sind an sich schon ein Erlebnis. Aber aus der Maschine einen Blick auf die Burg Hohenzollern, das Donautal sowie bei guter Sicht auf die Alpen zu werfen, setzen dem noch die Krone auf.

Aber auch Oldtimer-Freunde, die am Boden bleiben, kommen auf ihre Kosten: Flugbild und Sound der Ju 52 mit ihren drei BMW-Sternmotoren sind unverwechselbar. Mit ihren 180 Stundenkilometern Reisegeschwindigkeit und 30 Metern Spannweite scheint die Maschine förmlich in der Luft zu stehen.

Beim LSV ist die Genehmigung eingegangen, dass die Ju52 mit rund zehn Tonnen zulässigem Abfluggewicht auf dem Degerfeld landen darf. "Wir freuen uns ganz besonders, dass wir auch Rundflüge mit diesem außergewöhnlichen Flugzeug anbieten können", so Guido Voss, Vorsitzender des Vereins.

Die Maschine ist wie geschaffen für den Platz auf der Alb: Sie gilt nicht nur als absolut zuverlässiges Arbeitstier, sondern ist extrem robust und verfügt über besondere Eigenschaften für Kurzstarts und -landungen. Markenzeichen der Ju52 ist neben den drei Motoren die geriffelte Außenhaut aus gewelltem Aluminiumblech.

Der Erstflug einer "Tante Ju" erfolgte anfangs der 1930er-Jahre. Rund 4800 Maschinen wurden gebaut, waren seinerzeit bei der Lufthansa und einer Reihe von weiteren Airlines im In- und Ausland im Einsatz, ferner im militärischen Dienst in mehreren Ländern.

Weltweit gibt es noch acht flugfähige Exemplare. Die Maschine, die aufs Degerfeld kommt, war bis 1981 in der Schweizer Luftwaffe im Dienst. Damals wurden die letzten drei Exemplare der legendären Maschine ausgemustert. Die Schweizer wollten sie aber erhalten und sie als Nostalgieflieger in einen zivilen Rundflugbetrieb überführen. Das gelang 1982. Inzwischen betreibt die Ju-Air, beheimatet am "Air Force Center" in Dübendorf bei Zürich, vier Ju 52, beförderte seither Zehntausende von Passagieren und flog mit einer der als unverwüstlich geltenden Maschinen um die Welt.

Auch sonst kann das Publikum beim Flugplatzfest auf dem Degerfeld einiges sehen: Es gibt ein großes Oldtimer-Autotreffen, historische Flugzeuge sowie Segel- und Motorkunstflug. Vorgeflogen werden alte Jagd-Trainer und Jäger wie eine T6 und die P51D "Mustang". Synchron-Kunstflug zeigen das Franken-Team auf Lo100-Segelflugzeugen und das Cap10-Team mit Motor-Kunstflugmaschinen, die in der europaweiten Szene als absolute Spitzenklasse gelten.  Platzreservierungen für Ju 52-Flüge sind unter Telefon 07432/2 20 31 61 möglich.

Weitere Informationen: www.lsv-degerfeld.de