Die Albstadt-Challenge hat in Pfeffingen um 6 Uhr begonnen. Diese Wanderer haben die Strecke geschafft. Foto: Schwarzwälder-Bote

Albstadt-Challenge: 145 von 300 Läufern bewältigen 60 Kilometer lange Strecke rund um Albstadt

Miriam Frank hat am Samstag nach sechseinhalb Stunden die zweite Albstadt-Challenge gewonnen. "Soweit die Füße tragen" hat das Motto der großen Veranstaltung gelautet. 300 Teilnehmer gingen die 60 Kilometer an, 145 schafften die gesamte Strecke.

Albstadt-Pfeffingen. "Die Strecke hat einen besonderen Reiz, die hat mir sehr gut gefallen", resümiert Bastian Schoefer aus Hartheim. Wolfgang Hochhuth aus dem bayerischen Ansbach war ebenfalls hellauf begeistert, auch über den zuvorkommenden Service an den Verpflegungsstationen. Überhaupt gab es generell viel Lob und höchste Anerkennung für den ausrichtenden Förderverein des Fußballclubs Pfeffingen um den Vorsitzenden Gerd Bitzer. Da die Premiere zum großen Erfolg geworden war, entschied man sich in den Reihen des Förderverein nach einer Bedenkzeit zur zweiten Auflage.

Nachdem 2015 die Veranstaltung mit 160 Teilnehmern problemlos bewältigt worden war, wurde das Feld auf 300 Weitwanderer erweitert. Innerhalb vier Wochen war das Kontingent ausgebucht. Schon gegen 5 Uhr am Samstag kamen die Ersten auf das Sportgelände, wo Kaffee angeboten wurde. Eine Stunde später schickte Ortsvorsteher Roland Merz bei 17 Grad und besten Bedingungen das große Feld mit völlig unterschiedlichem Outfit mit dem Startschuss auf die Reise.

Der bunte Lindwurm schlingelte sich wenige Minuten später das Zick-Zack-Wegle hoch Richtung Böllat. Dort wehte ein angenehmer, warmer Föhnwind. Miriam Frank kam gegen halb sieben Uhr als Erste ins Ziel, das große Feld eine halbe Stunde später. Ein Großteil genoss die herrliche Aussicht Richtung Balingen und die aufgehende Sonne hinter Burgfelden.

Nach Schalksburg, Laufen, Gräbelesberg und Hossinger Leiter war in Lautlingen die erste Verpflegungsstation; 16 Kilometer waren zu diesem Zeitpunkt absolviert. Frisch gestärkt bei steigenden Temperaturen ging es zum Malesfelsen und auf der anderen Seite die steile Hukelturensteige hinauf zum Galgenfelsen. Am Waldheim als zweiter Verpflegungsstation war die Hälfte der Strecke zurückgelegt.

Die längste Teiletappe mit sehenswerten Ausblicken auf Truchtelfingen und Tailfingen stand an. Auf Onstmettinger Gemarkung folgten Hangender Stein, Backofenfelsen, Zellerhorn und Zollersteighof auf dem Weg zum Lifthaus als viertem Verpflegungspunkt. Die Schlussetappe führt am Stichwirtshaus vorbei am Zitterhof nach Pfeffingen.Die 50-jährige Miriam Frank aus Ebingen, die regelmäßig läuft, durchlief das Ziel nach 6:50 Stunden. Platz zwei teilen sich Detlev Rohm und Frank Keppner mit 8:43 Stunden.

Insgesamt schafften 145 Teilnehmer die gesamte Strecke. Beim Zieleinlauf gab es für alle jeweils eine Urkunde und ein Nudel-Präsent. Die Teilnehmer waren über ihr Handy mit der Jury verbunden. So bestand die Möglichkeit, auszusteigen, wenn ein Wanderer nicht mehr weiter konnte. Was jederzeit möglich war – Shuttle-Fahrzeuge standen bereit.

Wer wollte, konnte sich beim Sommerfest des FC Pfeffingen neben dem Zieleinlauf mit Live-Musik von "She’s the Boss" wieder stärken.