Werkleiter Siegfried Weber von Assa Abloy freut sich mit Michaela Czempiel über die erfolgreiche Spendenaktion. Foto: Rodens Foto: Schwarzwälder-Bote

Nicht weniger als 2158 Kilometer haben die Mountainbikefahrer der Firma Assa

Nicht weniger als 2158 Kilometer haben die Mountainbikefahrer der Firma Assa Abloy Sicherheitstechnik GmbH beim Albstadt Bike Marathon für einen guten Zweck zurückgelegt. Für jeden Kilometer geht nun ein Euro an den neuen örtlichen Kindernotfalldienst (KNS).

Werkleiter Siegfried Weber übergab die Spende an Michaela Czempiel von der Bürgerinitiative "Pro Kindernotfallpraxis in Albstadt".

Stehvermögen bis zum Ziel brauchten beide: die Radler für die anspruchsvolle Strecke von 83 Kilometern Länge mit 2000 Höhenmetern und die ehrenamtliche Bürgerinititative, um die Kindernotfallsprechstunde (KNS) gegen alle Widerstände ins Leben zu rufen. Seit April werden die jungen Patienten sonntags im Emma-Beck-Haus neben dem Zollernalb-Klinikum abwechselnd von zehn Ärzten versorgt (wir berichteten).

Wer einmal mit einem schwerkranken Kind zum Notdienst musste, weiß, welche Erleichterung eine kurze Anfahrt bedeutet. Umso glücklicher war Michaela Czempiel über das Engagement von Assa Abloy: "Jede finanzielle Unterstützung verlängert die Laufzeit der Kinderärtzlichen Notfallsprechstunde, die bislang nur für ein Jahr gesichert ist." Sie und ihr Mann, der Albstädter Kinderarzt Markus Czempiel, haben konkrete Pläne für die Praxisausstattung: "Mit der Spende können wir nun ein Ultraschallgerät anschaffen."