Das Sonnenhofchörle hat mit seiner Musik in der Augustenhilfe schöne Erinnerungen wachgerüttelt. Foto: Müller Foto: Schwarzwälder-Bote

Senioren in der Augustenhilfe Tailfingen singen und schunkeln bei Auftritt mit

Albstadt-Tailfingen (müb). Mit neuem und altem Liedgut hat das Sonnenhofchörle nicht nur beste Stimmung in die Reihen der Senioren der Augustenhilfe Tailfingen gebracht, sondern auch schöne Erinnerungen wach gerüttelt.

Allmonatlich ist es für das Chörle Zeit, die Senioren der Augustenhilfe zu erfreuen. Im offenen Aufenthaltsraum versammelten sich auch dieses Mal die noch rüstigen Bewohner aus dem betreuten Wohnen und jene aus dem Seniorenheim. Andere wurden vom Personal in Rollstühlen heran gerollt und positioniert. Die Sänger wurden von den Akkordeonklängen von Alois Stephan und Ewald Conzelmann begleitet. Ihr überaus großes Repertoire schöpft aus dem so genannten "kleinen Buch" mit alten Wanderliedern, herausgegeben vom Schwäbischen Albverein. Heiter legten die 17 Sänger los mit "Jetzt kommen die lustigen Tage" und dem "Bergvagabundenlied", "Das Lieben bringt groß Freud" und "Du, du du liegst mir im Herzen". Manche Senioren waren so entzückt, dass sie mitsangen.

Neueres Liedgut präsentierte das Sonnenhofchörle nach der Pause, etwa "Sag dankeschön mit roten Rosen" untermalt mit schunkelnden Bewegungen; die Zuhörer taten es ihnen gleich. Es erklangen dann der "Tailfinger Wind", "Heideröslein" und "Lili Marleen". Das Lied "Ein schöner Tag" erklang zum Abschluss. Zufrieden waren nicht nur die Sänger – sichtlich entspannt waren auch die Bewohner.