Ein sommerliches Programm hat der Liederkranz Onstmettingen für sein Serenadenkonzert vorbereitet. Foto: Verein Foto: Schwarzwälder-Bote

Liederkranz lädt zu Serenade ein

Albstadt-Onstmettingen. "Summerwine beim Xangverein": Mit diesem Titel wagt sich der Liederkranz Onstmettingen ins Freie. Am Samstag, 4. Juli, bietet der Torbogen des Grundschulgebäudes der Schillerschule die Bühne für ein besonderes Gesangsevent.

Chorleiter Andreas Kind hat ein modernes Programm zusammengestellt. Für Glanzpunkte werden drei Solistinnen sorgen. Neben den Schwestern Silvia und Silke Huber betritt auch Carla Thullner die Bühne. In Onstmettingen ist sie noch unter ihrem Mädchenname Carla Frick bekannt. Sie hat inzwischen ihre Ausbildung als Opernsängerin in Leipzig erfolgreich abgeschlossen. An diesem Serenadenabend wird sie das Publikum mit Standards aus Jazz, Soul und Pop unterhalten.

Zusammen mit ihrem musizierenden Mann, Andreas Thullner hat sie eine kleine, aber feine Band aus befreundeten Musikern zusammengestellt. Die Band wird Carla Thullner zu Titeln wie "Besame mucho", "Night and Day" oder "Summertime" von George Gershwin begleiten aber auch einige Instrumentalstücke wie "In the Mood" zum Programm beisteuern. Silvia Huber wird mit ihrem Sopran unter anderem "Somewhere over the Rainbow" oder das gefühlvolle "Meine Lippen, die küssen so heiß" vortragen. Silke Huber trägt aus ihrem Programm zum Beispiel "I got Rhythm" oder gibt die "Seeräuber-Jenny" aus der Dreigroschenoper. Aus diesem Brecht-Werk werden die beiden Schwestern dann auch "Das Eifersuchtsduett" singen. Der Chor des Liederkranzes hat eingängige Titel wie "Butterfly" von Daniel Gérard, "Anuschka" von Udo Jürgens oder Beatles-Songs wie "Love me do" im Repertoire. Als Höhepunkt darf man auf ein Stück gespannt sein, bei dem die drei Solistinnen mit dem Chor gemeinsam singen werden. Dem Kinderchor "Young Voices" wird am Anfang des Konzerts ebenfalls Gelegenheit gegeben, sich vor großem Publikum zu präsentieren.

Was der Doppeltitel schon andeutet: Sommerserenade – Summerwine: Den Gästen wird nicht nur ein musikalischer Genuss geboten, sondern sie sollen auch in einer sommerlichen Atmosphäre mit einem Glas Wein und einem Gaumenschmaus eine gute Zeit genießen.

Umtrunk und Imbissunterm Blätterdach

Auf dem Schulhof erwartet der Liederkranz ab 18 Uhr seine Gäste und lädt sie schon vorab zu einem kleinen Umtrunk und Imbiss unterm Blätterdach ein. Die Zuhörer können auf Stühlen Platz nehmen und ab 19 Uhr das Konzert hören. In der Konzertpause und danach ist ebenfalls noch Zeit für Plausch und gemütliches Beisammensein. Falls das Wetter zu schlecht für eine Freiluftveranstaltung ist, findet das Konzert in der benachbarten Festhalle statt.

u Karten können zum Preis von zehn Euro im Vorverkauf bei der Onstmettinger Bank, der Sparkasse Zollernalb in Onstmettingen und bei allen Sängern bezogen werden.