Anspruchsvolle Wettkämpfe mussten die Schützlinge von Heidrun Bitzer in Nesselwang absolvieren. Foto: Lissy Foto: Schwarzwälder-Bote

Ebinger Gymnasiasten dabei beim Bundesfinale von "Jugend trainiert für Olympia"

Albstadt-Ebingen. Ein unvergessliches Erlebnis war das Bundesfinale Ski des Wettbewerbs "Jugend trainiert für Olympia" für das Rennteam des Gymnasiums Ebingen.

Mehr als 600 Schüler aus dem Bundesgebiet kämpften in Nesselwang vier Tage lang um den begehrten Titel des Bundessiegers in den Sportarten Skilanglauf, Skisprung und alpiner Skilauf. Und mitten drin war nach dem sensationellen Gewinn der Landesmeisterschaft das Team des Gymnasiums Ebingen mit Hannes Colditz, Lukas Pawelka, Leonie Linder, Robin Hägle und Tobias Hillenbrand.

Die Gymnasiasten waren im Feriendorf Reichenbach, etwas außerhalb von Nesselwang gelegen, untergebracht, wo so etwas wie ein olympischer Geist zu spüren war, kamen die Jugendlichen doch mit vielen Sportlern aus allen möglichen Bundesländern und anderen Wintersportdisziplinen ins Gespräch.

Vor der abwechslungsreich gestalteten Eröffnungsfeier fand am Montagabend ein Fackelzug durch die Ortschaft Nesselwang bis zur Alpspitzhalle statt. Vertreter des bayerischen Kultusministeriums und des Veranstalters "Deutsche Schulsportstiftung", Personen des öffentlichen Lebens sowie einheimische Sportgrößen wie Olympiateilnehmerin und Silbermedaillengewinnerin im Biathlon Katrin Zeller trugen zum Gelingen dieser beeindruckenden Veranstaltung bei. Im Laufe der Siegerehrungen, umrahmt durch die mit sportlichen Darbietungen gespickte Abschlussfeier am letzten Abend, gab es sogar Gelegenheit, den dreifachen Olympiasieger Michael Greis hautnah zu erleben.

Für die Ebinger Gymnasiasten standen unterschiedliche Wettkämpfe auf dem Programm: Zum einen mussten zwei äußerst anspruchsvolle Durchgänge im Vielseitigkeitslauf gefahren werden, zum anderen ein Parallelslalom, der abends unter Flutlicht ausgetragen wurde. Beide Rennen waren an Spannung kaum zu überbieten. Besonders der Parallelslalom vermittelte sowohl den Rennläufern als auch den begeisterten Zuschauern das Gefühl, Sport auf höchstem Niveau zu erleben. Die jungen Sportler lieferten sich spannende Duelle, die oft nur durch wenige Zentimeter entschieden wurden.

Das Team des Ebinger Gymnasiums musste sich den Lokalmatadoren aus Garmisch-Partenkirchen, Oberstdorf und Hohenschwangau geschlagen geben. Am Ende kämpften die Ebinger um Platz vier, mussten diesen allerdings dem Regionalteam aus Nordrhein-Westfalen überlassen, nachdem der Einzug ins Halbfinale des Parallelslaloms hauchdünn verpasst wurde. Nach erlebnisreichen Tagen fuhr die Gruppe – hoch zufrieden und glücklich – mit Platz fünf nach Hause auf die Alb. Begleitet und betreut hat die jungen Skirennläufer ihre Sportlehrerin Heidrun Bitzer.