Im Internet läuft eine Umfrage unter Bürgern und Besuchern zum Thema Tourismus und seiner Zukunft

Von Karina Eyrich

Albstadt. Die Stadt Albstadt will’s wissen: Wie kommt die Fortentwicklung des Tourismus bei den Besuchern – und bei den Bürgern – an? Deshalb hat sie eine Umfrage auf ihrer Internetseite gestartet.

Bürger oder Besucher? Wer an der Umfrage der Stadt Albstadt zum Thema Tourismus teilnehmen will, der wird zunächst einmal genauer spezifiziert. Von Albstädtern will die Stadt wissen, welche der touristisch relevanten Einrichtungen – vom Traufgang über die Museen bis zu den Schwimmbädern – sie selbst nutzen, ob sich die Lebensqualität durch das touristische Angebot seit 2010 verbessert hat, ob sie den Masterplan Tourismus kennen und wie sie die Schwerpunkte Wandern, Mountainbiking und Wintersport finden.

Zu den Slogans "Albstadt – absolut draußen", "Traufgänge. Ausfliegen in die Natur", "Bikezone. Pure Biking" und "Albweiß. Winter am Trauf" dürfen die Befragten ihr Urteil abgeben, ebenso zum Marketing, dem Service für Gastgeber sowie zur Information und Beteiligung der Bürger. Ob das Tourismusmarketing das Image Albstadts als Wohn- und Wirtschaftsstandort verbessert habe, wird ebenso abgefragt wie die Konsequenzen: "Sie Sie stolz darauf, Albstädter zu sein?" – "Würden Sie Albstadt als Ausflugs- und Urlaubsort empfehlen?" – "Haben Sie den Eindruck, der Tourismus schafft neue Arbeitsplätze?" und "Trägt der Tourismus zum Zusammenhalt in Albstadt bei?" Welches Konfliktpotenzial er bietet, dürfen die Bürger angeben, und ob sie den Eindruck haben, dass er die Preise in die Höhe treibt.

Die "Projekt M GmbH", mit der das Amt für Kultur und Tourismus eng zusammenarbeitet, will außerdem wissen, ob Albstadt vom Tourismus profitiert, ob er weiterentwickelt werden sollte, in welche Richtung(en), und wodurch die Stadt die Bürger daran beteiligen soll – zur Wahl stehen Foren, runde Tische, Umfragen, Gespräche und einiges mehr.

Von Gästen will "Projekt M" wissen, woher sie kommen, warum sie in Albstadt sind, was sie dort unternehmen, in welcher Art Unterkunft sie übernachten, welche Sehenswürdigkeiten sie besucht haben und noch besuchen wollen, wie sie auf Albstadt aufmerksam wurden und wo sie sich informiert haben. Haben sie alle nötigen Informationen bekommen? Welche fehlen? Auch danach fragt "Projekt M" und will auch von Gästen wissen, wie ihnen die Slogans gefallen.

Hinter der langen Liste von Angeboten dürfen Gäste ankreuzen, wie oft sie diese wahrgenommen haben und wie sie dieselben bewerten. Schulnoten sind auch gefragt, wenn es um die Bewertung von Atmosphäre und Ortsbildern, Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft der Bevölkerung gegenüber Gästen, Serviceorientierung, Gastronomischem Angebot, Verkehrsanbindung, Leitsystem, Landschaft, Öffnungszeiten und sogar das Wetter sowie um die Zufriedenheit insgesamt geht.

Werden die Gäste wiederkommen und Albstadt weiterempfehlen? Würden sie auch im Winter kommen und was würden sie dann unternehmen? Nach diesen Fragen bittet die Agentur die Teilnehmer, Albstadts Vergleichbarkeit mit anderen Orten auf der Schwäbischen Alb und im Schwarzwald zu bewerten und fragt nach Albstadts Alleinstellungsmerkmalen.

u Wer an der Umfrage teilnehmen will, der findet sie im Internet unter der Adresse www.albstadt-tourismus.de/