Die Landesehrennadel hat Martin Meißner (links), Vorsitzender der Gartenfreunde Onstmettingen erhalten. Das Bild zeigt ihn mit seiner Frau Monika und Oberbürgermeister Jürgen Gneveckow. Foto: Schwarzwälder-Bote

Martin Meißner, Vorsitzender der Gartenfreunde Onstmettingen, erhält Landesehrennadel

Albstadt-Onstmettingen. Martin Meißner, seit über 30 Jahren Vorsitzender der Gartenfreunde Onstmettingen, hat bei der Jahreshauptversammlung des Vereins im Nägelehaus die Landesehrennadel entgegen genommen. Überreicht wurde ihm die Urkunde mit der Signatur des Ministerpräsidenten von Oberbürgermeister Jürgen Gneveckow.

Martin Meißner übernahm 1984 den Vorsitz der damaligen Siedler- und Gartenfreunde – ausschlaggebend für die Wahl war sein ausgeprägtes organisatorisches Talent. Er brachte neuen Schwung in den Verein, dem unter seiner Ägide viele junge Familien aus Onstmettingen beitraten – die Mitgliederzahl wuchs auf über 130 Mitglieder an. Meißner verstand es, das Vereinsleben attraktiv für seine Mitbürger zu machen – bei den Gartenfreunden herrschte ein freundschaftliches Miteinander, Meißner und seinem Ausschuss organisierten interessante Fachvorträge und -seminare, Wanderungen, Ausflüge und Baumschneidekurse, und die Geselligkeit kam natürlich auch zu ihrem Recht. Legendär sind die Weihnachtsfeiern, die der Vorsitzende und seine Frau Monika organisierten, und beim Weihnachtsmärktle in Onstmettingen standen die Meißners und ihre Vorstandskollegen unverdrossen am Weihnachtsstand und sammelten Spenden für die Kinderkrebshilfe Tübingen.

Ein Meilenstein war vor zwölf Jahren der Bau der Grillstelle unterhalb des Nägelehauses, welche die Gartenfreunde und die Stadt instandhalten beziehungsweise – nach Attacken von Vandalen – immer wieder instand setzen. Das alljährliche Sommerfest der Gartenfreunde an diesem Grillplatz ist ein fester Termin im Vereinsjahr.

Meißners Ehrung war die wichtigste, aber nicht die einzige an diesem Tag. Renate Kurz, Henry Fischer, Wolfgang Haasis und Stefan Tissler sind seit 26 Jahren Vereinsmitglieder, desgleichen Hans Brunner, stellvertretender Vorsitzender und Ausschussmitglied, dem zum Dank für sein Engagement eine besondere Ehrung zuteil wurde.