Handwerk: Vor Herausforderungen

Albstadt-Tailfingen. "Hinter uns liegt ein bewegtes und turbulentes Jahr", sagte der stellvertretende Kreishandwerkmeister Paul-Gerhard Alber in der Mitgliederversammlung der Schreiner-Innung in Tailfingen. Anhand von Zahlen und Fakten verdeutlichte er die gute Konjunktur im Baubereich, die seiner Ansicht nach noch weiter anhalten werde.

Durch die gute Auftragslage sei die Bilanz für 2016 erfreulich. Fachleute würden sogar einen weiteren Anstieg im Baugewerbe erwarten, und das trotz des Rückgangs der Flüchtlingszahlen.

Der stellvertretende Schulleiter der Philipp-Matthäus-Hahn-Schule, Martin Schatz, sprach von konstanten Schüleranzahlen an der Einrichtung; derzeit seien es 2450. Der demografische Rückgang lasse noch auf sich warten, sagte er.

Nach wie vor seien die nicht Deutsch sprechenden Flüchtlinge eine Herausforderung. Durch den Zeitaufwand für das Erlernen von Sprache und Kultur dauere die Integration etwas länger als ursprünglich angenommen. Angewiesen sei man auf die Handwerksbetriebe, an die Schatz appellierte, den jungen Flüchtlingen ein Praktikum oder gar eine Ausbildung zu ermöglichen.

Im ersten Ausbildungsjahr lernen 13 Holzmechaniker, im zweiten 15 und im dritten 14 Schüler. Kleinklassen unter 16 Schüler müssten – so die Vorgabe – in den nächsten drei Jahren verschwinden, was noch Probleme mit sich bringen werde.

Obermeister Reinhard Konzelmann ging in seinem Rechenschaftsbericht auf die Aktivitäten im Jahr 2016 ein, hob den einen oder anderen Termin hervor und unterstrich seinen Vortrag mit Bildern. Teilnehmen wolle man in diesem Jahr wieder an der Bildungsmesse in Balingen.

Über aktuelle Themen aus der Innung gab es Informatives zu berichten. Zudem stellte der Obermeister Werbemittel vor, mit denen das Image der Schreiner verbessert werden soll, auch mit dem Ziel, neue Innungsmitglieder zu gewinnen.

Der Geschäftsführer der Kreishandwerkerschaft, Jürgen Greß, stellte die Jahresrechnung 2016 mitsamt Übertrag vor. Die Kassenprüfer bestätigten eine einwandfreie Kassenführung; der Entlastung stand nichts im Weg. Greß stellte auch den Haushaltsplan für 2017 vor, der einstimmig verabschiedet wurde.

Nach dem offiziellen Teil entführte das Magierpaar Haku & Rosy mit hinreißender Illusionsshow ins Reich der Zauberei und der Magie.