Kultursalon: Franz Xaver Ott gastiert

Albstadt-Ebingen. In den zwölften Kultursalon von Arno Pillwein und Ines Dulay-Winkler in der Poststraße 52 kommt am Samstag, 18. November, ab 19.30 Uhr – außer der Reihe – das Theater Lindenhof Melchingen und macht beim Stück "Lachen" das Parkett zur Bühne.

Franz Xaver Ott, ein Schauspieler, der die Bühnen und Mehrzweckhallen des Landes kennt wie seine Westentasche, bringt eine Kiste voller Erinnerungen an die eindrücklichsten Momente seiner Bühnenkarriere mit.

Doch im privaten Raum des Salons wird auch er privat. Er schweift ab und hadert – mit sich, mit seinem Beruf, mit der Welt, mit dem Publikum und mit dem Lachen. Irgendwas hat sich geändert. Ist er einfach nicht mehr der, der er einmal war? Warum lachen alle nur noch über das Ewiggleiche? Warum lässt sich niemand mehr überraschen? Wann hat ein Lachen überhaupt noch Bedeutung? Er will es noch einmal wissen.

Für ihn ist noch nicht Schluss mit lustig. Mit Lach-Yoga-Übungen, absurden Musikeinlagen und verzweifelter Komik nimmt er das Publikum mit auf die Suche nach dem wahrhaftigen Lachen.

Eintrittskarten gibt es im Vorverkauf für zwölf Euro unter der Telefonnummer 07431/60 29-707 (Anrufbeantworter) sowie an der Abendkasse für 14 Euro. Platzreservierung ist erforderlich. Nach dem Stück ist bei Wasser, Wein und kleinen Snacks Zeit zum Gespräch.