Ulrike Münster bot den Gästen des Rotkreuztages die kostenlose Kontrolle wichtiger Blutwerte an. Foto: Schwarzwälder-Bote

Zahlreiche Gäste beim Rotkreuztag des DRK Onstmettingen

Albstadt-Onstmettingen. Seit mehr als drei Jahrzehnten veranstaltet die Bereitschaft des Roten Kreuzes in Onstmettingen am Totensonntag ihren Rotkreuztag. Dabei wird deutlich, wie viele Bürger die Bedeutung des Roten Kreuzes schätzen, das stets schnelle Hilfe garantiert. Der gute Besuch in der Festhalle zeigte, dass die ehrenamtliche Arbeit der DRK-Aktiven anerkannt und unterstützt wird, und sogar Mitglieder umliegender Bereitschaften kamen zum freundschaftlichen Besuch.

Auf ein Programm verzichteten die Veranstalter bewusst: Das Miteinander sollte im Mittelpunkt stehen, betonte Vorsitzender Axel Boss. Er selbst sorgte in der Küche dafür, dass die Gäste mit einem guten Mittagessen versorgt wurden. Im Angebot waren außerdem Kaffee, Kuchen und Waffeln vom Jugendrotkreuz. Eine feste Größe in der Bereitschaft ist der Arbeitskreis Sozialarbeit der Bastelfrauen, der am Verkaufsstand das anbot, was die Mitglieder das Jahr über hergestellt hatten. Mancher Besucher fand dort ein passendes Weihnachtsgeschenk.

Ulrike Münster, Ehefrau von Bereitschaftsarzt Norbert Münster, bot kostenlose Messungen von Blutzucker- und Cholesterinwerten an.