Im Pitztal zeigte sich Sebastian Pietrzykowski bereits in guter Form. Foto: Schelling

Snowboard: Gelungener Saison-Auftakt des Ebingers mit zwei vierten Plätzen im Pitztal.

Im April sorgte Sebastian Pietrzykowski bei der Junioren-Weltmeisterschaft der Snowboarder mit Rang sieben im Snowboardcross für eine große Überraschung – nun steht der 16-Jährige vom WSV Ebingen vor seinem Weltcup-Debüt.

Als Fahrer des jüngsten startberechtigten Jahrgangs verpasste Pietrzykowski bei der Junioren WM im italienischen Valmalenco im Snowboardcross das Finale der besten Vier nur um eine halbe Brettlänge. Am Ende war er Siebter und damit weltbester Nachwuchsfahrer des Jahrgangs 1998.

Der Auftakt in die Saison 2014/15 am vergangenen Wochenende war für Pietrzykowski verheißungsvoll. Bei zwei FIS-Junior-Snowboardcross-Wettbewerben im österreichischen Pitztal erreichte der C-Kader-Athlet bei jeweils 80 Startern zweimal das Finale und beendete die Rennen jeweils auf dem vierten Platz. Das Feld mit Boardern der Jahrgänge 1999 bis 1995 war hochkarätig und mit Crossern aus Deutschland, Österreich, der Schweiz, Frankreich, Italien, Kanada, Neuseeland, Tschechien, Polen und weiteren Nationen besetzt.

Beim ersten Wettbewerb gelang Pietrzykowski das Kunststück, sämtliche Läufe vom 32tel-Finale bis einschließlich dem Halbfinale für sich zu entscheiden. Ein kleiner Fahrfehler im unteren Drittel der Strecke brachte den Ebinger dann um einen Podestplatz. Dennoch blickt Pietrzykowski zufrieden auf den Wettkampf-Auftakt zurück: "Die erste Standortbestimmung lief gut. Ich kann selbstbewusst in die ersten Europacup-Wettkämpfe gehen." Pietrzykowskis großes Ziel in dieser Saison ist die Qualifikation für die Junioren-WM 2015 in China. " Dort möchte ich meine Leistung von Valmalenco bestätigen und wenn möglich toppen."

Außerdem darf sich der 16-Jährige auf seine Weltcup-Premiere freuen. Da sich B-Kader-Fahrer Andreas Fischle (SV Obertürkheim) verletzt hat, ist bei den beiden kommenden Snowboardcross-Weltcup-Rennen im Team Germany ein Startplatz frei. Das Startrecht sicherte sich Pietrzykowski am Sonntag im Pitztal im Feld jener deutschen Nachwuchsfahrer, die genügend FIS-Punkte für einen Weltcup-Start vorweisen konnten. Zum ersten Mal in ein rennen der Weltelite schnuppert er dann Mitte Dezember beim Weltcup-Auftakt im österreichischen Montafon. "Basti hat in den letzten Jahren diszipliniert und engagiert trainiert. Er weiß, was er will und verfolgt seine Ziele nachhaltig. Wenn er von größeren Verletzungen verschont bleibt und weiterhin konsequent seinen Weg geht, steht bei den Olympischen Spielen 2018 oder 2022 sehr wahrscheinlich ein Mitglied des WSV Ebingen im Snowboardcross am Start", so Thorsten Schelling, ehemaliger baden-württembergischer Landestrainer und heutiger SBW-Koordinator Snowboard, der Pietrzykowski bis zum Wechsel in die Junioren-Nationalmannschaft betreute.