Zurück in die Schule: Der frühere Lehrer und jetzige Buchautor Manfred Mai liest im Gymnasium. Foto: Weigerber Foto: Schwarzwälder-Bote

Autorenlesung: Manfred Mai erinnert sich im Gymnasium an seine Zeit als Junglehrer

Albstadt-Ebingen. Manfred Mai, mit dem Deutschen Jugendliteraturpreis dekorierter Kinder- und Jugendbuchautor, hat ein Gastspiel am Gymnasium Ebingen gegeben und bei dieser Gelegenheit aus dem Nähkästchen eines früheren Lebens erzählt: Auch Mai war einmal Pädagoge. "Als Junglehrer bekam ich gleich die schlimmste Klasse der Schule – und ging schon auf dem Weg in den Unterricht in volle Deckung", berichtete und hob veranschaulichend die Fäuste. Schnell sei ihm klar geworden, dass seine Vorlieben woanders lagen, und er habe das Metier gewechselt.

Das ist inzwischen an die 30 Jahre her. In dieser Zeit verfasste er sowohl zahlreiche Kinder- und Bilderbücher als Werke mit historischer Thematik; seine "Weltgeschichte", erschienen im Carl-Hanser-Verlag, bietet auf 200 Seiten einen Überblick über fünf Millionen Jahre Menschheitsgeschichte und ist mittlerweile in 27 Sprachen übersetzt worden. Seinem Publikum im Gymnasium, zu dem neben Rektor Christian Schenk die Lehrer Ulf Rübsam, Stephanie Doldinger, Kathrin Weisgerber, Yannik Beck von der Schülerzeitung, Schüler der Klassen sechs und sieben sowie einige Eltern zählten, präsentierte er Auszüge aus seinem Buch "Das verkaufte Glück. Der lange Weg der Schwabenkinder"; zum Abschluss veranstaltete er ein Quiz mit Fragen aus seinem Buch "Kennst du die? Entdecker und Erfinder, Herrscher und Künstler und wer noch die Welt verändert hat".