Hygiene ist wichtig – vor allem in der Küche eines Krankenhauses. Deshalb mussten die Schüler von der Schule an der Sommerhalde Plastik-Gewänder über die Kleidung ziehen und Hauben aufsetzen, als sie die Räume inspizierten und dem Koch ihre Fragen stellten. Foto: Herter-Folcan Foto: Schwarzwälder-Bote

In den Acura Kliniken Albstadt haben die Kindern der Truchtelfinger Schule

In den Acura Kliniken Albstadt haben die Kindern der Truchtelfinger Schule an der Sommerhalde einen Einblick bekommen, wie in einer Großküche gearbeitet wird.

Zu Beginn erfuhren sie, welche Rolle die Hygiene bei der Esssenszubereitung in einer Klinikküche spielt. Aus diesem Grund zogen sich die Kinder und Lehrerinnen Schutzkittel, Hauben und Überschuhe an. Dann durften sie die Küche, die Nebenräume sowie die Geräte einer Großküche erkunden.

Täglich werden in den "Acura Kliniken Albstadt" in Truchtelfingen die Mahlzeiten für Patienten, Besucher und Mitarbeiter gekocht. Für die Genesung der Patienten sei auch eine ausgewogene Ernährung sehr wichtig, erfuhren die Schüler. Zuvor hatten sie im Unterricht thematisiert, was man unter gesunder Ernährung versteht.

Da haben die Schüler dann doch noch einige Fragen

Die Kinder lernten dabei, dass Fehlernährung oder Überernährung aus einem falschen Ernährungsverhalten resultieren. Dazu hatten die Schüler beim Besuch in der Küche einige Fragen. Abschließend schauten sie sich noch den Speisesaal an.