Stadt Bahnhöfe für Modelleisenbahnen zu bauen, haben die Jugendlichen des ETC selbst den Zug genommen für die erste Etappe ihrer Ferienfahrt, die sie auf dem Rad fortsetzten. Foto: Conzelmann Foto: Schwarzwälder-Bote

Jugend des Eisenbahn-Technik-Clubs rund um Bodensee mit dem Mountainbike unterwegs

Albstadt (müb). Vorsitzender Eckard Conzelmann will den Jugendlichen vom Eisenbahn-Technik-Club Albstadt (ETC) nicht nur bei den Gruppenstunden im Alten Tailfinger Bahnhof etwas bieten. Deshalb hat er für Ferienprogramm gesorgt: Der Spaß und die Herausforderung standen bei der Bodenseeumfahrung dabei an erster Stelle. Abwechslung bot der Mix aus Fahrten mit der Bahn, dem Mountainbike und der Fähre: An zwei Tagen legten die Jugendlichen 150 Kilometer zurück.

Allein schon die Fahrt in den unterschiedlichen Zügen, etwa der Geißbockbahn, war für die Modelleisenbahner ein Erlebnis, bis sie in Friedrichshafen ankamen. Dort schwangen sich Thomas Klein, Nils Müller, Julian und Sven Faigle, Felix Blochinger sowie Eckard Conzelmann auf ihre Fahrräder, und los ging es auf dem Bodenseeradweg bis nach Meersburg.

Um nach Konstanz zu gelangen, nahmen sie die Fähre. Weiter verlief die Tour dann mit dem Rad auf der Schweizer Seite. Aufgrund einer Reifenpanne war etwas Geduld gefragt, und die Ankunft an der Jugendherberge in Rohrschach verzögerte sich etwas. Dieselbe grenzt sowohl ans Seeufer als auch an das öffentliche Schwimmbad an, und der Sprung ins kalte Wasser war mehr als erfrischend. Besonderes lobten die Jugendlichen das Abendessen in Buffetform. Würfelspiele sorgten für Geselligkeit.

Nach einem ausgiebigen Frühstück mit selbst gebackenem Brot ging die Tourtags darauf weiter über Bregenz zur Besichtigung des Festspielgeländes, ehe die Teilnehmer nach Lindau und Friedrichshafen fuhren.

Wie in den vergangenen Jahren hatte Conzelmann die Tour gut organisiert, erstmals mit der Unterstützung des neuen Jugendleiters Thomas Klein. Für die Jugendlichen steht fest: "Das muss man erlebt haben – es war einfach klasse."

Nächstes Jahr, das war die einhellige Meinung, sind sie wieder dabei, wenn es heißt, in die Pedale zu treten.