Die Firma Steinmeyer hat sich Thomas Bareiß (Zweiter von links) mal von innen angesehen. Foto: Schwarzwälder-Bote

Wahlkampf: CDU-Parlamentarier Bareiß bei Steinmeyer

Albstadt-Ebingen. Gemeinsam mit Dietrich Birk, Geschäftsführer des Verbandes Deutscher Maschinen- und Anlagenbauer (VDMA), war der CDU-Bundestagsabgeordnete Thomas Bareiß zu Gast bei der Firma August Steinmeyer.

Im Rahmen seiner Sommertour besuchte Bareiß gemeinsam mit Birk, ehemaliger Staatssekretär im Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst, die mittelständische Fima in Ebingen.

Das Unternehmen ist nach eigenen Angaben der Technologie- und Innovationsführer in der Anfertigung von Kugelgewindetrieben und beschäftigt allein am Stammsitz Albstadt 460 Mitarbeiter.

Bei dem Betriebsrundgang erläuterten Geschäftsführer Manfred Münch gemeinsam mit dem Inhaber Joachim Beck die Arbeitsweisen und Technologien. Dabei ging es besonders um das Thema der fortschreitenden Digitalisierung und wie Industrie 4.0. die verschiedenen Unternehmensbereiche in dem mittelständischen Unternehmen beeinflusst und neue Zukunftsperspektiven bietet. Als ein positives Beispiel nannte Münch die Entwicklungen im Bereich der Erneuerbaren Energien und den damit verbundenen Bau von Teilen für Windräder, von dem die Firma Steinmeyer profitiert.

VDMA-Geschäftsführer Dietrich Birk und der Bundestagsabgeordnete Thomas Bareiß zeigten sich beeindruckt von der Betriebsbesichtigung. "Der Garant für Stabilität in unserer Region ist der Mittelstand – durch seine Ideen und seinen Fleiß ist er das Rückgrat unserer wirtschaftlichen Entwicklung", lobte Thomas Bareiß nach dem Besuch das Unternehmen.