IG Metall: Zuversichtlich in Tarifrunde

Albstadt. Mit 15 174 Mitgliedern verzeichnet die IG Metall Albstadt derzeit den höchsten Mitgliederstand der vergangenen zehn Jahre – das hat der Erste Bevollmächtigte Walter Wadehn bei der jüngsten Ortsvorstandssitzung mitgeteilt. Im Jahr 2015, so Wadehn, traten der IG Metall Albstadt 1076 neue Mitglieder bei; besonders erfreulich sei der Zuwachs im Angestelltenbereich um 8,9 Prozent binnen eines Jahres – gute Karten für die kommende Tarifrunde in der Metall- und Elektroindustrie.

Die Bedingungen für eine nachfragewirksame Tariferhöhung in der Metall- und Elektroindustrie beurteilt Wadehn als gut. Der niedrige Euro-Kurs sowie die sehr niedrigen Rohölpreise begünstigten das Wirtschaftsklima. In der verarbeitenden Industrie sei mit einer Produktivitätsentwicklung von mehr als zwei Prozent zu rechnen. Im Bereich der Holz- und Kunststoffindustrie, so der zweite Bevollmächtigte Michael Föst, fordere die IG Metall fünf Prozent mehr Entgelt sowie eine Altersteilzeitregelung.

Die Arbeitgeber, so Föst, würden der IG Metall in Kürze ein erstes Angebot unterbreiten. Es sei aber nötig, dass die Gewerkschaft in den Holz- und Kunststoffbetrieben für den nötigen Druck – auch während der Arbeitszeit – sorge.

Delegiertenkonferenz konstituiert sich neu

Michael Föst wies den Ortsvorstand nochmals darauf hin, dass derzeit in vielen Metall- und Elektrobetrieben, Wahlen zur neuen Delegiertenversammlung anstünden. Im Wahlkreis Zollernalbkreis/Sigmaringen, im Wahlkreis Tuttlingen und im Wahlkreis der Jugend werde einheitlich am 17. Februar gewählt. Am 18. März komme dann die neue Delegiertenkonferenz zu ihrer ersten Sitzung zusammen. In dieser Sitzung werden dann laut Föst der erste und zweite Bevollmächtigte, der IG-Metall-Ortsvorstand, sowie die Mitglieder der Tarifkommissionen und der Bezirkskonferenzen gewählt.