Diakon Michael Weimer hat beim monatlichen Treffen des Vereins "Tal-Gang-Art" über die von ihm gegründeten Vinzentinischen Ersthelfer berichtet. Foto: Meyer Foto: Schwarzwälder-Bote

Tal-Gang-Art: Der Verein hat viel vor: Fragebogenaktion steht bevor

Albstadt-Tailfingen. Dass sie sich immer am 13. eines Monats treffen, ist für die Mitglieder des Vereins Tal-Gang-Art kein schlechtes Omen – im Gegenteil: Auch bei der jüngsten Zusammenkunft im Café Lang hatten sie mit dem Referenten einen Glücksgriff getan. Michael Weimer, Diakon in Lautlingen, hat vor mehr als sieben Jahren die Vinzentinischen Ersthelfer Albstadt gegründet, ein generationenübergreifendes Projekt, in dessen Rahmen er als eine Art christlich orientierter Manager fungiert und Projekte mit Jugendlichen sowie mit Senioren – und mit beiden gemeinsam – veranstaltet: allesamt unter dem Motto des Heiligen Vinzenz von Paul, "Liebe sei Tat". Zum Beispiel: Spiele spielen, Postkarten an die Großeltern schreiben und einen Kreuzweg wiederherstellen.

Außerdem unterstützen die Ersthelfer den Tafelladen und vieles mehr. Zur Finanzierung hat Weimer die Aktion 1000 (gestrickte) Mützen angestoßen. Weimer berichtete zudem von einem Projektantrag an das Land und an die Veronika-Stiftung zur Umgestaltung des Lautlinger Pfarrhauses zur "Vinz-Werkstatt".

Weil in der nächsten Sitzung Neuwahlen anstehen, wurden Ideen zur künftigen Arbeit im Vorstand vorgestellt, der als Gruppe umgestaltet werden soll. Jedes Amt soll dabei doppelt besetzt werden, wovon sich die Vorstandsmitglieder eine Vereinfachung der Organisation bei Veranstaltungen erhoffen.

Um die Organisation künftiger Veranstaltungen zu optimieren, sollen Rahmenpläne für Veranstaltungen ausgearbeitet und interne Ressourcen verstärkt mit einbezogen werden – sie gelte es über einen Fragebogen zu ermitteln, der noch verteilt werden soll. Auch die Mitgliedsausweise, die für den Besuch eigener Großveranstaltungen Vorteile mit sich bringen, sollen demnächst kommen.