Positiver Blick auf vergangene Saison: Martin Schick, Guido Voss und Sigmar Engelfried Foto: Kerndl Foto: Schwarzwälder-Bote

Flieger blicken auf gute Saison / Vorbereitung für Flugplatzfest läuft

Albstadt-Degerfeld. Die Mitglieder des LSV Degerfeld haben sich im Vereinsheim "Il Delta" zur Hauptversammlung getroffen und nicht nur die vergangene Saison Revue passieren lassen – sie berieten auch über die anstehende Flugsaison und stellten so die Weichen für die Zukunft.

Durch die Mitarbeit aller Vereinsmitglieder sei die Flugsaison 2014 sehr erfolgreich und vor allem unfallfrei abgeschlossen worden, berichteten Vorsitzender Guido Voss und seine Stellvertreter Harald Birk und Sigmar Engelfried. Weil die Sicherheit am Boden und vor allem in der Luft den höchsten Stellenwert genieße, seien im Winter alle 15 Flugzeuge, darunter zwei Motorflugzeuge, zwei Motorsegler und elf Segelflugzeuge, in der vereinseigenen Werkstatt überprüft und bei Bedarf repariert worden.

Harald Birk berichtete von einer ansteigenden Mitgliederzahl. Diese stehe im Gegensatz zum Trend abnehmender Mitgliederzahlen in vielen anderen Vereinen und beweise, wie gut der LSV Degerfeld in der Region verankert sei. Inzwischen hat der Verein 261 Mitglieder, davon 136 aktive Mitglieder, zehn Ehrenmitglieder und 32 Flugschüler. Der Rest sind passive Mitglieder.

Die 19 Fluglehrer des LSV Degerfeld haben in der abgelaufenen Saison insgesamt 1407 Schulflüge mit den Flugschülern durchgeführt und mehrere 100 Stunden theoretischen Unterricht erteil, berichtete der Ausbildungsleiter Ramon Binder. In Zukunft stehe jedoch noch mehr Arbeit an, weil die neuen europäischen Ausbildungsrichtlinien einen hohen administrativen Aufwand mit sich brächten.

Dass es viel zu tun gibt in nächster Zeit, wusste auch der stellvertretende Vorsitzende Sigmar Engelfried mit Blick auf die im Jahr 2015 anstehenden Ereignisse zu berichten. Er verwies auf das Flugplatzfest am 29. und 30. August. Die Vorbereitungen liefen schon wieder auf Hochtouren, und mit einem bisschen Glück könne der LSV Degerfeld in diesem Jahr ein legendäres Flugzeug präsentieren.

Als Anerkennung für seinen außerordentlichen Einsatz für den Luftsport im Allgemeinen und den LSV Degerfeld im Besonderen wurde schließlich der Fluglehrer Martin Schick mit der silbernen Ehrennadel des baden-württembergischen Luftfahrtverbandes ausgezeichnet. Martin Schick ist seit 1988 Mitglied im LSV Degerfeld, war von 1996 bis 2002 Jugendleiter, von 2002 bis 2006 Werkstattleiter und dient dem Verein seit 2006 als Hauptflugleiter.