Die Lautlinger Narrenzunft Kübele Hannes hat bei ihrer Hauptversammlung langjährige Mitglieder geehrt. Foto: Melle Foto: Schwarzwälder-Bote

Narrenzunft: Kübele-Hannes freuen sich über den Erfolg ihrer Ortsfasnet

Albstadt-Lautlingen. Auf eine tolle Ortsfasnet und eine schöne Fasnetsaison 2017 hat die Narrenzunft Kübele-Hannes bei ihrer Hauptversammlung zurückgeblickt und zudem ihre Führungsmannschaft neu gewählt.

In seinem Rückblick legte Zunftmeister Micha Fürst das Augenmerk auf die zurückliegende Saison und besonders den "Schmotzigen", der auch für den Ort ein absolutes Höhepunkt gewesen sei. Die Schüler und Kindergartenbefreiung sowie das Mittagsprogramm in der Schloss-Scheuer seien für Kinder und Eltern eine willkommene Abwechslung, und auch der "närrische Mittagstisch" locke zahlreiche Besucher aus nah und fern ins Bürgerhaus. Am Dorfumzug hätten sich größtenteils Lautlinger Gruppen beteiligt, was den Umzug – so Fürst – "so einzigartig bunt und lebendig" mache. Aber auch die Zusammenarbeit mit anderen Vereinen bei Veranstaltungen wie der Schlossweihnacht zeuge von der guten Kameradschaft der Lautlinger Vereine.

Die lobte auch Ortsvorsteherin Juliane Gärtner, betonte, wie wichtig diese Gemeinschaft für jeden Verein in einem Ort sei, und dankte der Zunft für ihr Engagement im Stadtteil sowie als Botschafterin Lautlingens außerhalb.

In Ihrem lebhaften Protokollbericht schilderte Schriftführerin Melanie Hofele das Vereinsleben im Detail, ehe Kassierer Daniel Winterholer eine positive Bilanz vorlegte, welche die Zunft hauptsächlich den Eigenleistungen bei Arbeitseinsätzen zu verdanken habe.

Nach den Neuwahlen setzt sich die Führungsmannschaft für die nächsten zwei Jahre wie folgt zusammen: Zunftmeister bleibt Micha Fürst, sein Stellvertreter ist Wolfgang Leibold, Schriftführerin Melanie Hofele und Kassierer Daniel Winterholer. Beisitzer bleiben Heidrun Maute, Diana Leibold, Patrick Piske, Michael Stichling und Michaela Schemminger, neu hinzu kommt Jochen Wolpert.

Den scheidenden Ausschussmitgliedern Petra Baldauf und Fabian Alber dankte Micha Fürst für ihre Arbeit, ehe er für zehn Jahre aktive Mitgliedschaft Michaela Schemminger, Walter Herber, Heiko Götz, Alexandra Schick, Anna Schick und Eric Weber ehrte, eine kurze Vorschau auf die Termine 2017 präsentierte und an alle Mitglieder appellierte, den Verein weiterhin so tatkräftig zu unterstützen wie bisher.