Sie dürfen sich freuen: 29 Schüler der Walther-Groz-Schule in Ebingen haben ihren erfolgreichen Abschluss an der Wirtschaftsschule gefeiert. Foto: Schwarzwälder-Bote

29 Schüler erhalten die Fachschulreife

Albstadt-Ebingen. Mit einem kleinen Festakt haben die Absolventen der Wirtschaftsschule der Walther-Groz-Schule in Ebingen ihren Abschluss gefeiert.

Schulleiterin Evelyn Lorch zitierte in ihrer Abschiedsrede Albert Schweitzer mit den Worten "Der Mensch ist ein Werdender – Jeder kann morgen etwas werden, was er heute noch nicht ist". Jeder habe die Chance und die Möglichkeit, sich weiterzuentwickeln. Dabei sei es wichtig, sich Ziele zu setzen und diese konsequent zu verfolgen. Wer erfolgreich sein und die gesteckten Ziele erreichen möchte, sollte eine gehörige Portion Leidenschaft und harte Arbeit dafür investieren.

Wolle man Rückschläge vermeiden, so sei ein glückliches Händchen bei der Chancen- und Risikoanalyse von Vorteil, so Markus Lang, der Abteilungsleiter der Wirtschaftsschule. Das gelte bei allen Entscheidungen, die das Privat- und Berufsleben beträfen, ob nun eher im wirtschaftlichen oder im gesellschaftlichen Bereich.

Diese Worte wurden den Absolventen der Wirtschaftsschule mit auf ihren weiteren Weg gegeben. Rund die Hälfte von ihnen hat sich für eine Berufsausbildung oder ein Freiwilliges Soziales Jahr entschieden, die anderen besuchen eine weiterführende Schule. Die Schulleitung und das Kollegium wünschten allen Schülern alles Gute auf ihrem weiteren Lebensweg.

Die Fachschulreife haben erlangt: Fatos Aygün, Medin Beka, Laura Benintende, Moritz Degenhardt, Melchior Deisling, Vasilij Elpanov, Meike Grenz, Mirella Jancec, Ilayda Kahraman, Okan Kilic, Hannah Link, Jasmin Morof, Kim Alice Naumann, Vanessa Prestifilippo, Nathalie Rehfuß, Susanne Repp, Verena Ruof, Dominik Schönknecht, Aaron-Gabriel Vetter, Marcel Wäschle, Dennis Warsinsky und Tamara Wolf. Belobigungen gingen an Ayse Karacilic, Kai Kugel, Konstantina Palaska und Rebecca Sauter. Preise bekamen Ben Blickle, Janine Celine Gühring und Nicole Renker.

Den Preis des Fördervereins für den Jahrgangsbesten "Simply the Best" erhielt Nicole Renker mit einem Notenschnitt von 1,7.