So muss eine Schwarzwälder Kirschtorte aussehen – das haben die Onstmettinger Gartenfreunde erfahren. Foto: Kurz Foto: Schwarzwälder-Bote

OGV: Ausflug in den Schwarzwald

Albstadt-Onstmettingen. Der Obst- und Gartenbauverein Onstmettingen hat bei seinem Ausflug den Schwarzwald und das Breisgau erkundet.

Zunächst wurde beim "Gscheiten Beck" in Feldberg-Bärental Halt gemacht. Die OGV-ler erlebten live die Herstellung einer Schwarzwälder Kirschtorte der besonderen Art. Mit viel Witz und Spaß wurden sie in die Geheimnisse der Tortenherstellung eingeweiht.

Kirschwasser darf nicht fehlen

Benötigt wurden ein Biskuitboden, ein Mürbteigboden, leckere Kirschen und viel, viel Sahne. Natürlich durfte das Schwarzwälder Kirschwasser nicht fehlen, das mittels eines Wassersprengers, welcher üblicherweise zum Bügeln benutzt wird, auf die Tortenböden gespritzt wurde. Nach der Herstellung musste die Torte bei einer Tasse Kaffee verkostet werden.

Nach diesem gelungenen Auftakt ging es weiter zur Staudengärtnerei Gräfin Zeppelin in Sulzburg-Laufen. Dort wurden die OGV-ler von Irisblüten und Pfingstrosen in herrlichen Farben begrüßt. Ein Blütenmeer und viele Accessoire für den Garten ließen sich auf dem Gartenfest bewundern und käuflich erwerben. Das alles ließ das Gärtnerherz höher schlagen.

Danach wurde die Stadt Staufen angesteuert und konnte auf eigene Faust erkundet werden, bevor die Gruppe wieder nach Hause aufbrach und der schöne und erlebnisreiche Tag im "Kaiser" in Boll ausklang.