Lachs, Steak und Schweinebauch vom Grill gab es für die Gäste des Schlosshoffestes. Foto: Melle Foto: Schwarzwälder-Bote

Schlosshoffest: Lautlinger Musiker feiern

Albstadt-Lautlingen. Ihr Schlosshoffest hat die Musikkapelle Frohsinn Lautlingen gefeiert. Der Beitrag von Dirigent Reiner Hagg zum Fest bestand auch in diesem Jahr aus kulinarischen Köstlichkeiten; das Unterhaltungsprogramm bestritten die Musikkapellen aus Pfeffingen und Melchingen – indes ließ sich auch die Jugendkapelle aus Lautlingen vernehmen. Da Petrus es gut meinte mit den Musikern, wurde lange gefeiert. Wie so oft, wenn in Lautlingen ein Schlosshoffest über die Bühne geht, waren die Gäste zahlreich erschienen – Ambiente und Atmosphäre im Schlossgarten über eine unwiderstehliche Anziehungskraft aus.

Nicht wenige Besucher dürften aber auch wegen des zum ersten Mal angebotenen "Flammlachs" gekommen sein, einer direkt am Feuer gegrillten Spezialität der Musikkapelle Frohsinn. Die Feinschmecker nahmen längere Wartezeiten in Kauf, um die Gemüsepfanne mit Lachs oder auch Steak, Schweinebauch oder Rote Wurst auf den Teller zu bekommen. Innerhalb kürzester Zeit war das Hauptangebot vergriffen – für das Küchenteam ein Zeichen, dass es seine Sache gut gemacht hatte.

Musikalisch hatten die Lauchertmusikanten aus Melchingen und die ebenfalls befreundete Musikkapelle aus Pfeffingen einiges zu bieten. Für die Lautlinger war der Auftritt ihrer von Jugenddirigentin Nadine Eppler geleiteten Jugendkapelle freilich ein besonderer Höhepunkt. Die Jungmusiker meisterten ihren ersten Auftritt in einem solchen Rahmen perfekt, und der Beifall zeigte, wie sehr das Publikum die kontinuierliche Arbeit der Kinder und Jugendlichen goutiert. Die Gäste – manche hatten sogar ein eigenes "Stammtischschild für VIP- und länger bleibende Gäste" erhalten – feierten bis in den Abend hinein. Schließlich war das letzte Schlosshoffest in diesem Jahr.