Die Traufgänge-Gastgeber und Kulturamtsleiter Martin Roscher (Bild links) begrüßten die Teilnehmer und lauschten mit ihnen den Klängen der Waldhornbläser. Fotos: Maier Foto: Schwarzwälder-Bote

Traufgänge: Wald- und Wiesenwoche läuft

Albstadt-Ebingen. Mit einer anderthalbstündigen geführten Wanderung auf den herbstlichen Ebinger Höhen haben die Albstädter "Traufgänge-Gastgeber" ihre "Wald- und Wiesenwoche" eröffnet und den gastronomischen Herbst eingeläutet. Ausgangspunkt und Ziel war der "Süße Grund"; mit von der Partie waren unter anderem Albstadts Kulturamtsleiter Martin Roscher, Jagdpächter Bernd Haasis, Sven Dörfler, der Vorsitzende des Hegerings Albstadt, und die Jagdhornbläser Balingen, die unterwegs musikalische Akzente setzten.

Die Teilnehmer der Wanderung erfuhren allerlei über regionale und saisonalen Spezialitäten, von denen etliche während der "Wald- und Wiesenwoche" in den Gaststätten der "Traufgänge-Gastgeber" – der Laufener Traufganghütte Brunnental, dem Gasthof zum Süßen Grund, dem Ebinger Café Früholz, dem Onstmettinger Nägelehaus, dem Ebinger Brauhaus Zollernalb und dem Alten Bahnhöfle in Truchtelfingen – angeboten werden. Im Anschluss an die Wanderung wurden die Teilnehmer zu Wildfrikadellen mit Preiselbeerrahmsauce und Spätzle im Gasthof zum Süßen Grund eingeladen. Die "Wald- und Wiesenwoche" dauert noch bis Sonntag, 29. Oktober.