Bitter für Albstadt: Die Mountainbiker suchen ihren Weltmeister 2016 nicht im Bullentäle. Die UCI vergab die Welttitelkämpfe an Nove Mesto. Foto: Eibner

Mountainbike: UCI erteilt Albstadt für WM 2016 eine Absage. Welt-Titelkämpfe finden in Nove Mesto statt.

Der Radsportweltverband UCI hat am Donnerstagabend Lausanne entschieden: Die Mountainbike-Weltmeisterschaften im Olympischen Cross-Country finden 2016 nicht in Albstadt, sondern im tschechischen Nove Mesto statt. Albstadt und der tschechische Wintersportort Nove Mesto waren mit ihren Bewerbungen um die Ausrichtung der Welttitelkämpfe im Cross-Country 2016 ins Duell getreten. Die Kommissäre der Union Cycliste Internationale (UCI) vermochten sich binnen kürzester Zeit ein Bild davon machen, was die beiden Rivalen auf die Beine stellen und Vergleiche anstellen. Schließlich reihten sich die Rennen in den vergangenen Wochen im Weltcup-Kalender nahtlos aneinander.

Stephan Salscheider, der die Mountainbike-Events im Albstädter Bullentäle mit seiner Agentur Skyder Sportpromotion Jahr für Jahr organisiert, ließ gestern um 19.17 Uhr per Kurzmitteilung wissen: "Verloren! Nove Mesto!"

Am Mittwoch hatte Salscheider noch gesagt: "Wenn wir gegen Nove Mesto den Kürzeren ziehen, dann gegen einen richtig guten Mitbewerber. Wir dürfen dann nicht enttäuscht sein." Pech für die Albstädter, dass sie mit der Stadt in Mähren den wohl bestmöglichen Mitbewerber hatten. Der verfügt zwar nicht über Albstadts kompakten Wettkampfort, dafür aber über ein großes Stadion. "Der Knackpunkt könnte sein, dass wir keine Fernsehberichterstattung der öffentlich-rechtlichen Sender garantieren können. Das wäre ein Nachteil", mutmaßte Salscheider. Nun steigt das "Highlight" tatsächlich in Tschechien.

Zweimal sind im Bullentäle bereits Weltcuprennen über die Bühne gegangen. Bei der Premiere im vergangenen Jahr waren die Albstädter für die Auftaktveranstaltung eingesprungen. Binnen kürzester Zeit wurde die Strecke, die bis dato "nur" für Wettbewerbe der Internationalen MTB-Bundesliga und Deutsche Meisterschaften gedient hatte, den modernen Anforderungen eines Weltcups angepasst. In diesem Jahr war Albstadt die vierte Station der Weltcupserie. Noch einmal hatten sich die zahlreichen Helfer der RSG Zollern-Alb um ihren Vorsitzenden Rainer Schairer – "Wir wollen nicht nur gut, sondern die Besten sein" – aufgemacht, an der 4,2 Kilometer langen Schleife zu tüfteln und extra einen Offroad-Parcours für den Eliminator-Sprint im Bullentäle anzulegen.

Die nächste Chance für Albstadt wäre eine Bewerbung für die Weltmeisterschaft 2019. Im kommenden Jahr finden die Welttitelkämpfe in Andorra statt, 2017 in Cairns (Australien), 2018 in Lenzerheide (Schweiz). Dafür dürfen sich die Mountainbike-Fans 2015 auf einen weiteren Leckerbissen im Bullentäle freuen. "Wir haben uns wieder für ein Weltcuprennen beworben", so Salscheider.