Für fairen Handel und mehr Gerechtigkeit setzen sich diese Lammerberg-Realschüler ein. Foto: Schwarzwälder-Bote

Soziales: Fair-Trade-Projekt an der Lammerberg-Realschule / Erlös geht an die Kindernothilfe

Albstadt-Ebingen. Schüler der Klasse 9c der Lammerberg-Realschule haben sich in einer Fair-Trade-Woche unter dem Motto "Fair-Trade – wir steuern die Zukunft" für fair gehandelte und nachhaltige Produkte engagiert. Die Schüler hatten sich im Unterricht mit dem Thema "Globalisierung" befasst, und dabei war ihnen klar geworden, unter welch katastrophalen Produktionsbedingungen – Kinder- und Zwangsarbeit zu Hungerlöhnen – Kleidungsstücke hergestellt werden. Nun hatten sie das Bedürfnis, sich für eine gerechtere Welt einzusetzen.

So entstand ein Projekt, das die Schüler mit Lehrer Schroft durchführten. In einer Fair-Trade-Woche wurden fair und nachhaltig gehandelte Produkte wie Schokolade, Mangos, Riegel oder T-Shirts angeboten und verkauft; zudem gab es einen Informationsstand, an dem die Schüler Flyer, Werbematerial, Luftballons und ähnliches verteilten, um auf die Vorteile fairen und nachhaltigen Handelns aufmerksam zu machen. Der gesamte Erlös in Höhe von 228 Euro wird an die "Kindernothilfe" gespendet, die sich gegen Kinderarbeit einsetzt und benachteiligten Kindern den Besuch einer Schule ermöglicht. Zum Abschluss des Fair-Trade-Projekts besichtigten die Schüler die Firma Comazo in Tailfingen, die eine Fair-Trade-Kollektion betreibt.