Joey Kelly läuft beim RTL-Spendenmarathon. Foto: Kienzler

"Weight-Watcherin" Sabine Kappe läuft mit Extremsportler beim RTL-Spendenmarathon für den guten Zweck.

Albstadt - Sabine Kappe, "Weight-Watchers"-Beraterin in Albstadt, wird in der kommenden Woche am RTL-Spendenmarathon teilnehmen – und zwar an der Seite von Joey Kelly.

Ende August war Sabine Kappe zur Albstadt-Challenge angetreten und hatte 58 Kilometer rund um Albstadt zurückgelegt – sie war eine von rund 80 Teilnehmern, die die gesamte Strecke bewältigten. Ende Oktober legte sie gemeinsam mit zwei Kolleginnen 44 Kilometer bei der Weitwanderung von Sigmaringen nach Albstadt zurück, die der Albvereins Albstadt-Laufen ausrichtete.

Dieser sportliche Einsatz trägt nun auch mediale Früchte jenseits des rein gesundheitlichen Profits: Sabine Kappe ist als eine von wenigen "Weight-Watchers"-Coaches in Deutschland auserkoren worden, am Freitag, 20. November, zusammen mit Joey Kelly, dem Musiker und Extremsportler, am RTL-Spendenmarathon teilzunehmen. Sie ist eine von einem knappen Dutzend Kolleginnen, die Kelly beim Lauf unterstützen. "Ich habe mich unglaublich gefreut", berichtet Kappe, "als der Anruf aus der Weight- Watchers-Zentrale in Düsseldorf kam."

Bekanntlich macht Joey Kelly, berühmt geworden als Mitglied der legendären Kelly-Family, inzwischen als Extremsportler von sich reden. Er hat das Tal des Todes in Kalifornien zu Fuß durchquert und außerdem Deutschland von Flensburg bis zur Zugspitze – wohlgemerkt ohne Proviant. Nun will er für den RTL-Spendenmarathon und einen guten Zweck – für jeden gelaufenen Kilometer gibt es Geld, das in Projekte für Kinder fließt – 24 Stunden lang auf dem Laufband unterwegs sein.

Auf die Rolltreppe folgt jetzt das Laufband

Kelly besitzt bereits eine gewisse Erfahrung in der Disziplin des karitativen Langzeit-Sports; die Rolltreppe und das Surfbrett – um nur einige Beispiele zu nennen – hat er schon in früheren Jahren erprobt. Indes bleiben 24 Stunden 24 Stunden, und deshalb bedarf auch einer wie Joey Kelly moralischer Unterstützung und motivierter Gesellschaft, wenn er rund um die Uhr auf dem Band unterwegs ist. Und so wird ihn Sabine Kappe – die bereits Mitte Oktober in Düsseldorf seine Bekanntschaft machte – in der Nacht zum Freitag, 20. November, von 2 bis 3 Uhr auf dem Laufband begleiten.

Um 2 Uhr schlafen andere Leute – macht die Uhrzeit tut Sabine Kappe nichts aus? "Ich bin eine Nachteule und denke, dass ich das ganz gut hinbekomme", sagt sie lachend. Mehr noch: Die Fachfrau für Ernährungs- und Gewichtsmanagement ist zuversichtlich, dass sie, ihre Kolleginnen und die vielen anderen Läufer kräftig Kilometer sammeln werden. Und damit Geld.