Das Team "Sternenfunkeln" mit Vertretern und Ehrenamtlichen der evangelischen, katholischen und evangelisch-methodistischen Kirchen Tailfingens und Onstmettingens freut sich auf viele strahlende Kinderaugen. Foto: Bender Foto: Schwarzwälder-Bote

Aktion der Kirchen erfreut sich wachsender Beliebtheit / Auch in Onstmettingen ist Mitmachen erwünscht

Von Vera Bender

Albstadt-Tailfingen. Ab sofort hängen am Weihnachtsbaum im Foyer Sparkasse Am Markt wieder große gelbe Sterne – ganz besondere Sterne. "Holen Sie sich einen Stern", fordert Pfarrerin Ursula Hanna Scharpf alle Albstädter auf.

Jeder der goldenen Sterne, die am Weihnachtsbaum im Foyer der Sparkasse hängen, repräsentiert den sehnlichen Wunsch eines Kindes – und jeder Albstädter ist aufgerufen, anonym einen dieser Wünsche zu erfüllen. Als vor zwei Jahren die Aktion "Sternenfunkeln in Kinderaugen" als ökumenisches Projekt in Tailfingen startete, wurden sie noch recht verhalten geäußert; es gab mehr Menschen, die gerne geschenkt hätten, als Sterne am Baum. Das hat sich im vergangenen Jahr geändert. Die Aktion für bedürftige Tailfinger Kinder im Alter bis zu 14 Jahren war inzwischen bekannter, und es wurden weitaus mehr Wünsche vorgebracht als im Jahr zuvor – alle wurden erfüllt.

In diesem Jahre sind bisher 50 Kinderwünsche eingegangen, welche die Ehrenamtlichen der christlichen Kirchengemeinden Tailfingens – anonymisiert – in Sterne verwandelt haben. "Es gibt eine große Bandbreite von Wünschen, die sich aber alle im vorgegebenen Rahmen bewegen", konstatiert die Initiatorin, Pfarrerin Ursula Hanna Scharpf von der evangelischen Kirchengemeinde Tailfingen. Jedes Geschenk darf bis zu 25 Euro kosten. "Von der warmen Kuscheldecke über Spielzeug bis hin zu Lerncomputern und Einkaufsgutscheinen ist fast alles dabei".

Und wie werden diese Wünsche erfüllt? Wer bereit ist, mitzumachen, kann ab sofort einen oder mehrere Sterne vom Baum bei der Sparkasse pflücken, das Geschenk kaufen, hübsch verpacken und dann zusammen mit dem gepflückten Wunschstern bei der Sparkasse abgeben. Dort ordnen die Helfer den Paketen die jeweiligen Namen zu und fahren die Geschenke vor Weihnachten aus, damit an Heiligabend auch in Familien, die finanziell nicht ganz so gut gestellt sind, Kinderaugen strahlen.

Dieses Jahr beteiligt sich übrigens auch Onstmettingen am "Sternenfunkeln" und bietet dieselbe Aktion an – ökumenisch und nach dem gleichen Muster wie in Tailfingen. Der Baum mit den Wünschen steht in der Schalterhalle der Onstmettinger Bank.