Thomas Fritschi will auch in den FerienKinder undJugendliche trainieren. Foto: Eyrich Foto: Schwarzwälder-Bote

ASV-Boxtrainer will in den Ferien Training abhalten – die Stadt sagt abermals "Nein"

Von Karina Eyrich

Albstadt-Ebingen. Gescheitert ist Thomas Fritschi, Abteilungsleiter Boxen des ASV Ebingen, mit seinem Antrag an die Stadt, in den Ferien die Kirchgrabenhalle für Training nutzen zu dürfen. Tenor der Antwort, die er von der Verwaltung erhalten hat: Gleiches Recht für alle.

An drei Abenden pro Woche wollte Thomas Fritschi mit seinen Boxsportlern des Athletik-Sport-Vereins Ebingen während der Pfingstferien die "leer stehende Kirchgrabenhalle" für das Training zu den üblichen Zeiten nutzen und hatte einen Antrag an die Stadt Albstadt gestellt. Begründung: "Die Boxer/innen sind fast jedes Wochenende bei wichtigen Wettkämpfen und können sich keine Trainingsunterbrechungen leisten. Außerdem kommen die Athleten" – im Fall der Fortsetzung des Trainings über die Pfingstferien – "nicht aus ihrem Rhythmus, bleiben ihrem wichtigen ›Freizeitfaktor Sport‹ treu, sind beschäftig" – und seien somit ihren Freunden positive Vorbilder.

Die Stadt hat Fritschis Antrag dennoch abschlägig beschieden. "Die Ferienschließung ist ein Beschluss des Gemeinderates der Stadt Albstadt und gilt für alle Vereine und Gruppen gleich", schreibt Jo Triller, Leiter des Amtes für Familie, Bildung, Sport und Soziales, in seiner Antwort. "Deshalb können wir Ihrem Wunsch eines generellen Ferientrainings nicht nachkommen." In Ausnahmefällen sei es gleichwohl möglich, Ferientraining zu erlauben, so Triller weiter: "Wenn wichtige Wettkämpfe wie zum Beispiel überregionale Meisterschaften unmittelbar anstehen. Die von Ihnen angeführte Trainingsunterbrechung ist leider kein Grund."

Thomas Fritschi kennt diese Argumente bereits, hat er doch ähnliche Anträge schon mehrfach gestellt. "Was will eine Sportstadt wie Albstadt noch mehr als einen Verein, der vier Mal pro Woche" – zum Boxtraining kommt das Kraft-, Ausdauer- und Schnellkrafttraining im Kraftraum des Albstadions – "Training für die Jugend anbietet und mit diesen" – gemeint sind die Jugendlichen – "fast an jedem Wochenende Wettkämpfe, Lehrgänge und vieles mehr besucht und ihre Heimatstadt, die Sportstadt Albstadt, positiv vertritt?"

Die Stadt hält Fritschi entgegen, dass er in den Osterferien unerlaubt Training in der Kirchgrabenhalle abgehalten habe. Dort seit der Boxring aufgebaut gewesen, was auf unerlaubtes Training schließen lasse. Außerdem habe er bereits in den Sommerferien 2014 dort mit seinen Sportlern trainiert. Sie behält sich deshalb vor, in den Ferienzeiten Kontrollen durchzuführen.