Gabriele Böhne (links), Dunja Bruder (rechts) und Stephan Havemann haben in Truchtelfingen eine Kapelle geschaffen. Foto: Bruder Foto: Schwarzwälder-Bote

"Basilea" spielt am Freitag zur Eröffnung der neuen Kapelle / Ein besonderer Ort – fast wie im Heiligen Land

Albstadt-Truchtelfingen. Ein "Klein-Jerusalem" haben drei Truchtelfinger in ihrem Heimatort geschaffen. Am Freitag, 29. Juli, wird die Gartenkapelle mit einem Konzert der Gruppe "Basilea" eingeweiht.

So begeistert waren Dunja Bruder, Stephan Havemann und Gabriele Böhne von ihrer Reise nach Jerusalem, dass sie beschlossen haben, auf der Alb einen Ort zu schaffen, der allen, die Ruhe und Frieden suchen, zur Verfügung stehen soll – "unser Klein-Jerusalem", wie Dunja Bruder es nennt.

Die Gartenkapelle ist der Grotte des letzten Abendmahls nachempfunden, das Altarbild eine Nachbildung desselben Bildes wie in Jerusalem. Fotos der Reise sind ausgestellt, so dass sich Besucher die verschiedenen Stätten des Heiligen Landes gut vorstellen können, etwa die Taufstelle am Jordan, die Grabeskirche oder uralte Olivenbäume des Garten Gethsemane. "Der ganze Garten soll ein Ort des Friedens und der Ruhe sein, in dem alle, die genau das suchen, herzlich willkommen sind", sagt Dunja Bruder.

"Es entstehen immer wieder neue Plätze im Garten, die zur inneren Einkehr einladen." Da seien zum Beispiel die Mariengrotte, der Engelsplatz oder der Kreuzweg. Zum Träumen lade der Elfenhain ein, am Indianerlager könnten Besucher sich einen Kaffee nehmen und die Natur bewundern. Sogar eine Schwitzhütte und eine Meditationshütte sind dort aufgebaut.

"Wir freuen uns schon auf das Ereignis am Freitag, 29. Juli", betonen die drei "Architekten": "Die Band Basilea spielt ab 19 Uhr in einer Dreier-Besetzung unter freiem Himmel bei uns im Garten, und wir freuen uns auf viele Gäste."

Deutsche Texte und eingängige Melodien sind Markenzeichen der Gruppe, die regelmäßig bei Kirchen- und Katholikentagen vertreten ist. Mit einer Mischung aus Liedern, die zum Mitsingen einladen, und ruhigen, meditativen Balladen verstehe es Basilea, Menschen aller Altersschichten zu begeistern.

"Der Eintritt zum Konzert ist frei", sagt Dunja Bruder. "Aber wir freuen uns natürlich über Spenden. Außerdem gibt es frische Bratwürste und eine kleine Auswahl an Getränken. Und den Erlös geben wir weiter an Brot für die Welt – als Hilfe für die hungernden Menschen in Somalia", erklärt die Initiatorin.

Wer die Gartenkapelle und das Konzert besuchen möchte, der kann ganz nebenbei seine Ortskenntnisse über Truchtelfingen erweitern: "Die Kapelle befindet sich im Holdertal", erklärt Dunja Bruder. "Von der Hauptstraße muss man abzweigen Richtung ›St. Antonius‹ bis zu einem Durchfahrt-Verboten-Schild. Von dort geht es den geteerten Weg entlang, bis in der ersten Kurve ein Schild mit der Aufschrift ›Zur Gartenkapelle – alle, die Ruhe, Frieden und Erholung suchen, heißen wir herzlich willkommen‹ den weiteren Weg weist."

Der Besuch dort sei übrigens auch kostenlos – und die Kapelle immer geöffnet.