Sonst müssen sie draußen bleiben – aber am Sonntag ist das Außenbecken des badkaps für Hunde reserviert. Foto: g1

Am kommenden Sonntag ist "Hundeschwimmtag" im badkap. Becken gereinigt und desinfiziert.

Albstadt-Lautlingen - Einen "Hundeschwimmtag" veranstaltet das badkap in Kooperation mit der bundesweiten Initiative "Hund im Freibad" am Sonntag, 25. September. Von 10 bis 17 Uhr ist das Außenbecken ausschließlich für Vierbeiner geöffnet; aufgrund der Erfahrungen, die badkap-Betreiber "g1" bereits in anderen Bädern gemacht hat, rechnet Marketingleiterin Birgit Steinegger mit einem Zulauf von mehreren hundert Hundehaltern und Hunden.

Die Menschen tangiert das Projekt nicht, denn für sie ist die Saison bereits am vergangenen Sonntag zu Ende gegangen. Seither wurde das Becken nicht mehr gechlort, weil das den Hunden nicht bekommen würde. Sobald der letzte von ihnen es verlassen hat, kommt wieder Chlor hinein, und das Becken wird "eingewintert". Vor Saisonbeginn im kommenden Frühjahr wird das Wasser dann abgelassen; das Becken wird gereinigt und desinfiziert, und dann sind wieder die Zweibeiner an der Reihe.